Bundesjugendballett: Aus der Nähe
„Das Kochen der Suppe ist fast so wichtig wie das Probieren der Suppe. Und das Kochen passiert im LICHTHOF.“ (Kevin Haigen)
Vom Training über die erste Probe bis zur Vorstellung: Die Elemente, die den Alltag einer Ballettcompagnie bestimmen, bleiben dem Publikum meist verborgen. Das Bundesjugendballett öffnet die Türen und gibt dem Publikum Einblicke in die tägliche Arbeit. In einem einstündigen Programm zeigen sie Ausschnitte aus ihrem vielfältigen Repertoire sowie den Erarbeitungsprozess einer neuen Choreografie als work-in-progress.
Das BUNDESJUGENDBALLETT will bewegen: Die Compagnie aus acht jungen Tänzerinnen und Tänzern wurde 2011 von John Neumeier mit dem Ziel gegründet, das Ballett an neue Orte zu bringen und junge Zuschauer_innen für Tanz zu begeistern. Sie ist beheimatet im Ballettzentrum Hamburg – John Neumeier.
Mit Sara Ezzell, Charlotte Larzelere, Kristian Lever, Larissa Machado, Tilman Patzak, Joel Paulin, Ricardo Urbina Reyes und Teresa Silva Dias.
Künstlerische & Pädagogische Leitung: Kevin Haigen
Organisatorische Leitung: Lukas Onken
Ballettmeister: Yohan Stegli
Piano: Aike Errenst
Gewandmeisterin: Sonja Kraft
Veranstaltungsmanagement: Sascha Hartmann
Bühnentechnik: Ingo Schreiber
FSJ: Anton Stender
Presse und Öffentlichkeit: Frieda Fielers und Dr. Jörn Rieckhoff
http:// www.bundesjugendballett.de
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützt durch VW Tourbus, Bayer Kultur und Harlekin Tanzboden.