Ein Blick hinter die Kulissen der Baustellen.
Aus unzähligen kleinen Arbeitsschritten erwächst Stück für Stück ein fertiges Bauprojekt: Im Rahmen von „Building the City – Ein Tag. Zehn Baustellen.“ haben Besucher:innen am 09. Juli 2023 von 11 – 16 Uhr die Chance, ganz nah zwischen Baggern und Bauzäunen Einblicke in den Entstehungsprozess zu bekommen.
Entlang der Elbe, von der Elbphilharmonie bis hin zu den Elbbrücken und darüber hinaus, mitten in Hamburg und direkt am Wasser entstehen mit der HafenCity und dem Grasbrook einzigartige Stadtentwicklungsvorhaben. Am 09.07.2023 von 11 bis 16 Uhr haben kleine und große Besucher:innen zum vierten Mal die Möglichkeit, exklusive Insights zu zehn verschiedenen Projektentwicklungen zu erhalten, dieses Mal unter dem Motto „Building the City“.
Es werden verschiedene Führungen von Expert:innen und den jeweiligen Projektbeteiligten angeboten, die im direkten Austausch die aktuellen Bauvorhaben und deren Konzepte vorstellen. Für das leibliche Wohl und ein buntes Programm für die kleinen Besucher:innen ist ebenfalls gesorgt. Erleben Sie hautnah, wie sich die Stadt von morgen entwickelt.
Die Veranstaltung dient als Form der Bürger:innen-Information und ist daher vollständig kostenlos – von der Besichtigung über Ausstellungen bis hin zum Shuttle-Service.
Weitere Infos zu den Projekten und zum Programm gibt es unter: https://www.hafencity.com/events/building-the-city-2023
Teilnehmende Projekte:
1. Der neue Stadtteil Grasbrook (Kleiner Grasbrook, Am Moldauhafen/Schumacherwerder, südliches Ende der Freihafenelbbrücke 20457 Hamburg)
2. BE.Strandkai Quartier (Am Strandkai 1, 20457 Hamburg)
3. EDGE HafenCity Hamburg (Amerigo-Vespucci-Platz 1, 20457 Hamburg)
4. EDGE ElbSide Hamburg (Amerigo-Vespucci-Platz 2, 20457 Hamburg)
5. Elbtower Hamburg (Zweibrückenstraße 13B, 20539 Hamburg)
6. Roots (Lucy-Borchardt-Straße 2-8a, 20457 Hamburg)
7. Westfield-Hamburg-Überseequartier (Am Sandtorpark 11, 20457 Hamburg)
8. Eleven Decks
9. THE LYTE
10. VILVIF Hamburg
11. Marktplatz der Manufakturen (Versmannstraße 42, 20457 Hamburg)
Anfahrt:
Der Ride-Sharing-Service MOIA bietet als offizieller Partner einen elektrischen und emissionsfreien Shuttle-Dienst zwischen den Baustellen an. So gelangen die Besucher:innen zu den einzelnen Baustellen. Ansonsten sind diese per ÖPNV mit der U4 (Haltestellen: Überseequartier, HafenCity Universität, Elbbrücken) oder der Buslinie 111 (Haltestellen: Marco-Polo-Terrassen, Osakaallee, HafenCity Universität) erreichbar; gesonderte Parkmöglichkeiten gibt es nicht.
Allgemeine Hinweise:
• Die Veranstaltung ist kostenfrei.
• Festes Schuhwerk ist erforderlich.
• Nicht alle Baustellen sind barrierefrei zugänglich.
• Für Baustellenbesichtigungen ist eine Anmeldung vor Ort erforderlich.
• Die Zahl der Teilnehmenden pro Besichtigung ist begrenzt.
• Für einige Baustellenbesichtigungen gilt aus Sicherheitsgründen eine Altersbeschränkung. • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Vor Ort muss ein Haftungsausschluss unterschrieben werden.