Entdecken Sie mit uns die wenig bekannten Wasserwege der Bille und die ``grüne Lunge`` Hamburgs: Über die Tiefstackschleuse geht es auf die Bille, vielseitige Wasserwege rund um die Billerhuder Insel, das Ufer gesäumt von Industrie und Großstadtflair sowie Privatgrundstücken, Schrebergärten und viel Grün. Sie werden von den Kontrasten begeistert sein!
Streckenbeschreibung
Unsere Fahrt startet im Bergedorfer Hafen am Serrahn, über den neuen und alten Schleusengraben geht es bis zur Krapphofschleuse, welche uns über einen Hub von 0,50 m auf die Dove Elbe schleust. Hier nehmen wir Kurs auf die Marschlande und fahren die Dove Elbe entlang der Reitbrooker Mühle, der Allermöher Werft, über die Ruder- und Regattastrecke Allermöhe, an Yachthäfen vorbei bis über die Tatenberger Schleuse auf die Norderelbe.
Unter den Elbbrücken unterdurch gelangen wir zur Billwerder Bucht, wo wir über die Tiefstackschleuse auf die Bille geschleust werden. Vorbei an viel Grün, Industrie und Schrebergärten geht es kontrastreich bis zum Zwischenstopp am Anleger Hammerbrook, auf der Seite der Grone Schule direkt bei der S-Bahn Station.
Hier machen wir von 13:00 – 13:30 Halt, um im Anschluss über den gleichen Weg wieder zurück nach Bergedorf zu fahren.
Sie können bei dieser Tour auch verschiedene Teilstrecken buchen.