Eröffnung – Bill Viola
ERÖFFNUNG: BILL VIOLA – INSTALLATIONEN
Am Donnerstag, 1. Juni 2017 um 19 Uhr in der Halle für aktuelle Kunst.
Es sprechen Kirsten Fehrs (Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), Dirk Luckow (Intendant Deichtorhallen Hamburg) und Kira Perov (Geschäftsführerin Bill Viola Studio).
Im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 zeigen die Deichtor hallen Hamburg eine groß angelegte Ausstellung des amerikanischen Medienkünstlers Bill Viola. Mit zahlreichen Projekten und Ausstellungen beispielsweise im Grand Palais in Paris, im Museum of Modern Art in New York, als Vertreter der USA auf der 46. Biennale in Venedig oder aktuell im Palazzo Strozzi in Florenz zählt er zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern weltweit.
Die Ausstellung BILL VIOLA − INSTALLATIONEN ermutigt die Besucher, über die grundlegenden Fragen des Lebens und ihre eigene Existenz nachzudenken. Die monumentalen, bis zu 10 Meter hohen Video-Installationen Bill Violas verwandeln die Architektur der abgedunkelten Halle für aktuelle Kunst der Deichtorhallen Hamburg in eine Kathedrale des 21. Jahrhunderts, die zugleich zur herausragenden Bühne für die Aktualität und Inspiration der spirituellen Dimension in der Kunst der Gegenwart wird.
Mehr Informationen zur Ausstellung unter www.deichtorhallen.de/billviola