Bildungspreis 2017 »wirsprechenfotografisch«
Wir laden herzlich zur Verleihung ein:
Bildungspreis 2017 der DGPh
für das interkulturelles Fotoprojekt »wirsprechenfotografisch«
Zur Begrüßung sprechen:
Prof. Dr. Anja Dauschek (Direktorin des Altonaer Museums)
Ditmar Schädel (Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands der DGPh)
Dr. Sandra Abend (Vorsitzende der Sektion Bildung)
sowie das Team »wirsprechenfotografisch« über das Projekt und die Ausstellung »Lichtblicke«
Als Preisträger 2017 hat sich die Jury für das junge Projekt »@wirsprechenfotografisch« entschieden, das die Photographie als universelle Kommunikationsform nutzt. Ein engagiertes, multikulturelles, ehrenamtliches Team vermittelt geflüchteten Menschen mittels der Photographie neue Perspektiven. Seit der Gründung wurden acht Photoprojekte mit Jugendlichen realisiert.
Das interkulturelle Projekt wurde von der Islam- und Politikwissenschaftlerin und freien Photographin Joceline Noelle Berger im März 2015 in Hamburg initiiert. Verstärkt wird sie durch den Kommunikationsdesigner Tobias Hoss, den Photojournalisten und Filmemacher Mohammad Al Bdewi, Yousri Kamel und Propst Thomas Drope (Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein).
Unterstützt wird das Projekt von Claudia Schneider (Beirat) und Paul Steffen (Junge Akademie für Zukunftsfragen, Kirchenkreis West / Südholstein).
Mit dem Bildungspreis prämiert die DGPh innovative Projekte im Bereich der Vermittlung von und mit Photographie sowie herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit Praxisbezug. Der Preis ist mit 1000,- € dotiert.
Um Anmeldung bis zum 18.10.2017 wird gebeten unter: dgph@dgph.de
http://wirsprechenfotografisch.com
www.dgph.de/preise/bildungspreis@