BASS / WALD
JOHN ECKHARDT: MUSIKALISCHE FOTOGRAFIE & INSTALLATION
Eröffnung: Donnerstag, 18. April 2019, 19 Uhr
(mit Musikperformance)
Ausstellungsdauer: 19.–28. April (Ostermontag geschlossen)
Öffnungszeiten: Fr/Sa/Ostersonntag 12–17 Uhr,
werktags: 14–18 Uhr
Konzert: XYLOBIONT – John Eckhardt, Kontrabass solo
Samstag, 27. April 2019, 18 Uhr
Musik und Fotografie sind in John Eckhardts Schaffen auf vielfältige Weise miteinander verknüpft. Als »Instant Compositions« suchen beide das Spiel mit der Schärfentiefe der eigenen Wahrnehmung wie auch derjenigen des Hörers/Betrachters. Besonders das jahrelange Fotografieren im Wald seiner schwedischen Familie, aus dem sämtliche Bilder dieses Projektes stammen, hat seine Herangehensweise geprägt. Dort ist für ihn der Moment des Auslösens der Kamera immer wieder ein musikalischer Vorgang, bei dem Beobachtung und Aktion einen intensiven Dialog eingehen.
Nach einer Reihe von Musik-Veröffentlichungen in besonderen Editionen quasi-skulpturaler Unikate, bei denen die Fotografie eine immer größere Rolle spielte, zeigt John Eckhardts Ausstellung BASS / WALD im Westwerk erstmals schwerpunktmäßig seine Bilder. Denn in ihnen hat der zunächst aus der Musik mitgebrachte Wunsch, Flüchtigkeit und Spontaneität mit Komposition und Beständigkeit zu etwas Neuem zu kombinieren, mittlerweile ein Eigenleben entwickelt.
Die großformatigen Bilder werden im Dialog mit John Eckhardts musikalischer Arbeit präsentiert: klingenden Gehölzen, die als Klanginstallation im Raum zu hören sein werden. Neben einer Kontrabass-Performance zur Vernissage wird am letzten Samstag der Ausstellung sein Kontrabass-Solo »Xylobiont« (dt. mit/vom/am Holz lebend) zu hören sein, ein work-in-progress, das er seit 2008 in mittlerweile rund 50 Konzerten rund um den Globus aufgeführt hat.
http://www.johneckhardt.de
http://www.westwerk.org
Einlass: 14:00 Uhr