Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.
Barrierefreies Open-Air-Sommerkino auf dem Alsterdorfer Markt. Beginn ist immer nach Sonnenuntergang. Wir zeigen alle Filme mit Audiodeskription und Untertiteln für hörbeeinträchtigte Kinobesucher*innen, der Eintritt ist frei und wir bitten um Spenden für barrierefreie Veranstaltungen.
Programmübersicht:
7. August: Bruder Schwester Herz
Die Geschwister Franz und Lilly betreiben gemeinsam die von ihrem Vater geerbte Rinderzucht. Auch wenn es finanziell nicht gut läuft, ist Franz mit dem Cowboy-Dasein wunschlos glücklich. Er genießt die sorglosen Hochsommertage, die er mit seiner Schwester zu Pferd und in den Ställen, aber auch in der Kneipe verbringt. Doch Lilly träumt von mehr: mehr Erfolg, mehr Anerkennung und vor allem von Veränderung. Da kommt ihr die Romanze mit Chris, der mit seiner Band auf der Dorfkirmes auftritt, gerade recht. Dass das ihren Bruder eifersüchtig machen würde, hat sie erwartet, nicht aber, dass daraus ein Streit erwächst, der die beiden für immer zu entzweien droht. (epd film)
14. August: A Most Wanted Man
Ein deutscher Geheimdienstmann, der von seinen Vorgesetzten an der kurzen Leine gehalten wird, will einen in Hamburg untergetauchten tschetschenischen Flüchtling als Köder benützen, um an die Hintermänner des Terrors heranzukommen. Zurückgenommene, fast spröde Verfilmung eines Spionage-Thrillers von John le Carré, in der sich die düster-melancholischen Bilder einer unterkühlten Stadt mit dem brüchigen Status der beamteten Agenten zu einem pessimistisch-packenden Drama im Konjunktiv verbinden. Der von Philip Seymour Hoffman in einer seiner letzten Rollen grandios verkörperte Protagonist eröffnet eine nüchterne, fast demaskierende Perspektive auf das Geheimdienstgeschäft. - Ab 14. (filmdienst)
21. August: Glück ist was für Weicheier
Was kann eine Familie ertragen? Ein Witwer (Martin Wuttke) und seine kleine Tochter Jessica (Ella Frey) kämpfen sich in "Glück ist was für Weicheier" durch einen Alltag voller Sorgen. Doch als Bademeister hat Stefan gelernt: So leicht geht ein Mensch nicht unter.
28. August: Die Goldfische
4. September: Lindenberg!
Eine Filmbiografie über die Jugend und ersten Karrierejahre des Musikers Udo Lindenberg, der 1946 im westfälischen Gronau geboren wird und in den 1960er-Jahren gegen jeden gegenteiligen Rat beginnt, mit deutschen Texten zum Rockstar zu werden. Der Film ist in seiner mosaikartigen, um diverse, wiederkehrende Sujets und Themen kreisenden Machart eigenwillig, entwickelt als einfühlsames Biopic wie als mitreißender Musikfilm mit überzeugendem Hauptdarsteller aber große Sogkraft. Die mäandernde Erzählweise lässt dabei Zeit zum Durchatmen, für die Musik und für die präzise Ausmalung von Stimmungen. - Ab 14. (filmdienst)