Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Peter Eichmeier

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vernissage & Ausstellung Peter Eichmeier

Zur Vernissage am Sonntag, dem 10. September 11.00 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Öffnungszeiten: Samstags von 14.00 - 17.00 Uhr
Sonntags von 11.00 - 17.00 Uhr

PETER EICHMEIER 1966 – 1987

J.P. Eichmeier wurde am 21.Februar 1966 in Hamburg – Blankenese geboren.
Bis 1973 lebte er bei seinen Großeltern im schleswig-holsteinischen Rendsburg und danach mit seiner Mutter bis zu seinem Tod 1987 in Hamburg.

Seine ersten Bilder datieren aus dem Jahre 1982. Während der Schulzeit stellt er bereits eine Fülle von Comicbildern und Collagen her. Schon bald fängt Eichmeier an, sich das Handwerkszeug als Maler autodidaktisch durch kopieren ihm gefallender Bilder zu erarbeiten. Er experimentiert mit allen möglichen Malutensilien und findet auch bald die ihn interessierenden Themen. Besonders wichtig wird für Eichmeier die intensive Beschäftigung mit den Arbeiten von Horst Janssen. Dessen Zeichenstil, den er bald täuschend echt kopieren kann, prägt lange Zeit seine Malweise.
Schon als 17 jähriger Schüler in Hamburg fühlt Eichmeier sich berufen, den unbequemen Weg des freien Künstlers zu gehen. Konsequent verfolgt er dieses Ziel neben der Schule und nach dem Abitur auch als Gasthörer an der Hochschule für
Bildende Künste in Hamburg.
Die Bilder dieser Zeit veranschaulichen packend seine immerwährende Suche nach dem eigenen künstlerischen Weg. Sie dokumentieren den schwierigsten, aber zugleich auch spannendsten Abschnitt im Leben des Künstlers, in welchem er sich immer wieder inspirieren lässt um seine persönliche Ausdrucksform zu finden.
Neben Reiseskizzen aus Paris und Venedig malt er auch die ihm vertraute Landschaft Schleswig-Holsteins und Stadtansichten von Kiel, Neumünster, Schleswig und Hamburg.
Wichtiger noch als der äußere Lebensraum sind ihm jedoch die Menschen.
Dabei sucht er nicht nur im Spiegelbild die eigene Identität, sondern er zeichnet unablässig Mitschüler, Freunde, Verwandte oder Fremde auf der Strasse, im Bus, in der U-Bahn.
Parallel dazu schafft er mit einer Fülle von Portraits berühmter Frauen und Männer, vor allem von Schriftstellern, Musikern, Komponisten und Malern, ein wahres kulturgeschichtliches Panorama.
Immer wieder auffallend ist Eichmeiers Sicherheit, mit der er Proportionen und Bewegungen von Menschen erfasst, mit wenigen Strichen umreißt und die Plastizität der Körper durch Farbe hervorholt. Von Einzelfiguren kommt er bald zu Paaren und Figurengruppen, die er wie selbstverständlich auf seinen Malgründen platziert.
Mit wenigen Strichen und Farbfeldern schafft er zusätzlich Räume und Kulissen.
Sein Tod kam für seine Umgebung am 11. August 1987 überraschend.
Im Alter von nur 21 Jahren starb Eichmeier an einer Asthmaerkrankung. Ein außergewöhnlich begabter Künstler, der uns ein riesiges Werk hinterlassen hat, das wir hier, zu Ehren seinem 30. Todestags, zeigen.

Fehlende Spielstätte:
Torhaus Wellingsbüttel (Facebook-ID 675383099312290)
Wellingsbüttler Weg 75B
22391 Hamburg

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Torhaus Wellingsbüttel
Wellingsbüttler Weg 75
22391 Hamburg - Wellingsbüttel
Deutschland
Termine: Torhaus Wellingsbüttel, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen