„Neue Anfänge nach 1945?“
Ausstellung über die Nordkirche nach dem Zweiten Weltkrieg
Vom 10. Mai bis zum 10. Juni 2019 macht eine Wanderausstellung der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Norddeutschland am Rockenhof Station. Sie geht brisanten Fragen aus der Vergangenheit nach:
• Wie wurden in den nordelbischen Kirchen das Kriegsende und die militärische Niederlage Deutschlands empfunden und gedeutet?
• Wie konsequent versuchte man, mit den menschenverachtenden Sichtweisen und Denkmustern des Nationalsozialismus zu brechen?
• Welche personellen und inhaltlichen Kontinuitätslinien aus der NS-Zeit waren weiterhin wirksam?
• Wann und auf welche Weise konnten sich neue Weichenstellungen durchsetzen? Betrachtet wird der Zeitraum zwischen 1945 und 1985.
In sechs Themenfeldern dokumentiert die Ausstellung, in welcher Weise sich die im lutherischen Norden lange Zeit vorherrschende nationalprotestantische Mentalität, die die Hinwendung zum Nationalsozialismus gefördert hatte, nach 1945 zunächst wieder durchsetzte und Wirkungsmacht entfaltete. Im Vordergrund stehen konkrete Fälle und Beispiele aus den nordelbischen Landeskirchen und Gemeinden. Gezeigt wird auch der mühevolle Weg von Auseinandersetzung und Dialog über Jahrzehnte, der schließlich zu einer Veränderung der Kirche führte.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr,
zusätzlich am Mittwoch und Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr, Sonntag von 13:00 – 15:00 Uhr und nach Vereinbarung im Kirchenbüro.
Ausstellungseröffnung und Führungen:
Freitag, 10. Mai // 18:00 Uhr
Ausstellungseröffnung mit Propst Matthias Bohl und Pastorin Gabriele Frietzsche. Dr. Stephan Linck, Studienleiter für Erinnerungskultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche, wird in die Ausstellung einführen.
Öffentliche Führung jeden Mittwoch, 18 Uhr
15. Mai: Dr. Stephan Linck,
22. Mai: Pastor i.R. Ulrich Hentschel, ehemaliger Studienleiter für Erinnerungskultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche
29. Mai: Staatsrat a. D. Hans-Peter Strenge, langjähriger Synodenpräsident der Nordelbischen Kirche und Vorsitzender des Begleitausschusses des Projektes »Neue Anfänge nach 1945?«
5. Juni: Pastor i.R. Ulrich Hentschel. Weitere Führungen nach Vereinbarung.
Dienstag, 28. Mai // 16:00 Uhr
Seniorenkreis mit Besuch der Ausstellung