Eine Ausstellung junger Künstler*innen
Das Eidelstedter Bürgerhaus setzt seine Reihe „It’s about us! Anderssein – Zusammenleben“ fort. Zum Hintergrund: Social Media Plattformen bieten mit Selfies und Postings nicht nur die Möglichkeit zur Selbstverklärung. Es sind auch Plattformen, mit denen junge Künstler*innen ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich machen: schnell, direkt und ohne Bevormundung. Insbesondere Künstler*innen, die aufgrund ihrer sozial-ethnischen Herkunft immer noch benachteiligt sind, können so ohne Zensur eigene Fragen stellen und Antworten suchen. Wer bin ich? Wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Wie kann ich gesellschaftliche Prozesse mitgestalten?
Die Suche nach Identität und gerechter Teilhabe in einer Zeit der Brüche und Spaltungen wird immer wichtiger. Aber um den eigenen Platz in der Kunst und Kulturlandschaft zu finden, bedarf es mehr als nur Likes und Follower. Sie brauchen auch einen Raum im Hier und Jetzt. Mit der Ausstellung „It´s about me… Neue Wege der Kunst“ möchte das Eidelstedter Kulturhaus einer Auswahl junger Künstler*innen diese Plattform im Offline geben.
Die Werke sind bis zum 14. Juli im Flur im Obergeschoss des Bürgerhauses von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr zu besichtigen. Das Ausstellungsprojekt wurde durch die Behörde für Kultur und Medien gefördert.