Ausstellung "Begegnung mit dem Fremden"
Eine große Kunstausstellung mit Werken von 15 Künstlerinnen und Künstlern wird bis zum 15. Oktober 2017 in der evangelischen Kirche am Rockenhof in Hamburg-Volksdorf gezeigt. Ihr Thema ist so aktuell wie dringlich: „Begegnung mit dem Fremden“.
Eine große Kunstausstellung mit Werken von 15 Künstlerinnen und Künstlern wird bis zum 15. Oktober in der evangelischen Kirche am Rockenhof in Hamburg-Volksdorf gezeigt. Ihr Thema ist so aktuell wie dringlich: „Begegnung mit dem Fremden“.
Für diese Ausstellung wird sogar der große Innenraum der Rockenhof-Kirche „verfremdet“ mit einer raumhohen Installation der Künstlerin Anke Nickol. Zentral im Kirchenschiff werden zwei durchscheinende Stoffbahnen von der Decke bis zum Boden heruntergelassen. Das soll die Gemeinde und auch die anderen Besucher zwingen, den Sakralbau anders als gewohnt wahrzunehmen. Die Installation, schreibt Anke Nickol, solle „irritieren und motivieren, Fragen zu stellen“.
Die anderen beteiligten Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung sind Armin Metzger, Barbara Leuzinger-Ebeling, Carsten Friedrichsen, Cornelia Gentzsch, Elfriede Liebenow, Günter Pietsch, Karsten Grote, Kerstin Carbow, Marianne Grote, Marianne Marbach, Silvia Ibach, Ulrike Bahl, Ulrike Taillebois, Verena Jacobs.
Die Ausstellung, so die Veranstalter, wolle unter anderem die Frage stellen, was die Begegnung mit Fremden in uns auslöst. Sie wolle Brücken bauen und zum Austausch einladen. Leitmotiv sei eine Passage aus dem 3. Buch Mose: „Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Landes wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Du sollst ihn lieben wie dich selbst.“
Die Ausstellung kann jeweils Mittwoch und Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und sonntags im Anschluss an den Gottesdienst besichtigt werden. Führungen können über das Gemeindebüro abgesprochen werden.