AUF!BRUCH - 4 Abschlussarbeiten der Theaterakademie Hamburg Sophia Barthelmes: Mauser von Heiner Müller
»Wozu das Töten und wozu das Sterben, wenn der Preis der Revolution die Revolution ist.« Ein verbrauchter Revolutionär soll im Namen der Revolution seiner eigenen Erschießung zustimmen. In der Zeit zwischen Oktoberrevolution und Ende des Kapitalismus verschwindet der*die Einzelne nicht durch die Kugel, sondern in der Masse und wird zum Gesichtslosen. Was ist ein Individuum, ein Gesicht wert – verglichen mit der Möglichkeit einer besseren Zukunft? Welches Geschlecht bestimmt, wie Zukunft aussehen soll? Die Textinstallation MAUSER sucht nach dem ungesagten Text der (noch) nicht stattgefundenen Revolutionen.
Um schwarz-weiße Garderobe wird gebeten.
Sophia Barthelmes, Elsa-Sophie Jach, Sahba Sahebi und Gregor Schuster spielen mit neuen Setzungen an der Grenze von Theater, Text, Performance, Konzert,... Die Bühne als Experimentierfeld. Darin umso mehr: die Liebe zur Figur und zur Geschichte. Zur Körperlichkeit und zur Sprache. Zum Schauspiel.