Knallblauer Himmel, türkises Meer, bunte Fassaden, weiter Horizont… wer sehnt sich nicht nach solchen Ausblicken, gerade jetzt im grauen Dezember? Die Ausstellung "Archipelago" mit Fotografien von Corinna Del Bianco im Istituto Italiano di Cultura kann trösten und helfen, die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu überstehen. Das Projekt „Archipelago“ wurde 2018 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Vielfalt der Inseln im Mittelmeer zu dokumentieren. Im Mittelpunkt der Forschung von Corinna Del Bianco stehen die Insel-Architektur und die Beziehung zwischen den Bauwerken, Land und Meer. Ihre Arbeit zeigt auch den tiefgreifenden Wandel - durch Abwanderung, Tourismus und Verdrängung - dem die Inseln und ihre Bewohner unterworfen sind. Und sie ermuntert, Geschichte, lokale Produktionsweisen und damit auch die kulturelle Identität der Inseln wertzuschätzen.
Eröffnung der Ausstellung mit Fotografien von Corinna Del Bianco am Mittwoch, 15.12.2021 um 19 Uhr. Die Vernissage findet im Rahmen des sogenannten 2-G-Modells statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten dringend um vorherige Anmeldung per e-mail an events@iic-hamburg.de
Nicoletta Di Blasi, Leiterin des Istituto, führt zur Ausstellungseröffnung ein Gespräch mit Corinna Del Bianco und ihren Projekt-Mitarbeitern Myrto Gatou und Spencer Nash. Dieses wird auch live über die Plattform Zoom des IIC Hamburg gestreamt. Zum Live-Gespräch gelangen Sie am 15.12. ab 18.50 Uhr über den ZOOM-Link auf der Webseite "Archipelago" des Istituto.
Die Ausstellung ist bis 28. Februar 2022 geöffnet. Sie kann (nach Anmeldung per e-mail an events@iic-hamburg.de) zu folgenden Zeiten besucht werden: Mo bis Do, 10 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr; Fr 10 - 13 Uhr.