Einlass: 18:30 | Beginn: 19:30 |
Das Björn Lücker Aquarian Jazz Ensemble ist wieder da, komplett neu besetzt mit jungen Shooting Stars der Hamburger Szene und mit aktuellen Kompositionen des Bandleaders, die, tief verwurzelt im Spannungsfeld zwischen Jazz und freier Form, den Akteuren wie gewohnt viel Raum für eigenen Ausdruck lassen, und so immer wieder für überraschende Wendungen und farbenreiche, intensive Kommunikation sorgen. Nach verschiedenen Erscheinungsformen des Ensembles - unvergessen zum Beispiel die Trioversion mit Gary Peacock und Florian Weber - hat die Band nun wieder das Quintettformat und wird als Björn Lücker New Aquarian Jazz Ensemble demnächst ihr neues Album Free From Form For Feeling präsentieren. Längst hat sich der Schlagzeuger Björn Lücker den Status einer Eminenz seines Fachs, dessen Horizont weit über den Beckenrand seines Instrumentariums hinausweist, erarbeitet. Seit Jahren schafft er mit dem Aquarian Jazz Ensemble zwischen den Polen Improvisation und Komposition, cool und leidenschaftlich, traditionsverbunden und innovativ, eine facettenreiche und grenzüberschreitende Variante von Gegenwartsjazz der europäischen Spitzenklasse.
___________________________________
Line-Up:
Björn Lücker - Schlagzeug, Sound Percussion, Kompositionen
Christian Höhn - Trompete, Flügelhorn
Lauri Kadalipp - Tenorsaxofon, Sopransaxofon
Lukas Klapp - Klavier
Lucas Kolbe - Kontrabass
___________________________________
Eintritt frei
Der Einlass zur JazzHall erfolgt über den Haupteingang der Hochschule für Musik und Theater in der Milchstraße (gegenüber Hausnummer 11) - nicht über den Harvestehuder Weg.
Veranstalter des Abends (bei Fragen zu Tickets oder Programm bitte direkt kontaktieren): Jazz@HfMT (jazzhall@hfmt-hamburg.de)