Altstadt-Tour in Hamburg
Die Tour durch die Hansestadt führt von der Mönckebergstraße mit den Rotklinkerbauten und Kontorhäusern über das ehemalige Gängeviertel bis zum Rathaus. Ein Blick ins Nikolaifleet und in Treppenhäuser einiger Kontorhäuser.
Entstehungsgeschichte der Hammaburg und des Hamburger Hafens
Kontorhäuser, Kontorhausviertel und Backsteinbauten
Ruine der Nikolaikirche
Hamburger Rathaus, der Große Brand von 1842 und das ehemalige Börsengebäude
Hamburg ist eine alte Handelsstadt und durch die Lage an Handelswegen zu Land und zu Wasser schon früh wohlhabend geworden. Karl der Große wies der Stadt im Jahre 810 große Bedeutung zu, indem er hier eine Taufkirche zur Missionierung der Sachsen erbauen ließ. Seitdem entwickelte sich die Stadt rasant zur Metropole, bekam im Jahre 1189 das Hafenrecht verliehen und stieg zu einem florierenden Handelszentrum auf.
Die Tour führt durch den Stadtkern Hamburgs, denn nur so kann Hamburg mit allen Facetten erkundet werden. Wie es zum Brand von 1842 kam und wie die Stadtbewohner 1892 mit der Choleraepidemie umgegangen sind, erfahren die Teilnehmer bei diesem Rundgang. Besichtigt werden unter anderem viele der alten Kontorhäuser mit ihren imposanten Treppenhäusern, die Trostbrücke, die Ruine der Nikolaikirche, das Rathaus, der Rathaus-Innenhof und das alte Börsengebäude