altonale vvisionAIR – das FESTIVAL FOR FUTURE macht Nachhaltigkeit erlebbar.
Die Welt ist im Wandel und wir wollen sie neu denken: Zero Waste, alternative Mobilität, Artenvielfalt, bewusster Konsum, eine liebenswerte Gesellschaft – dies sind unsere Themen und ihr seid mittendrin!
In unseren Workshops stellen wir gemeinsam fur und mit euch von Peeling uber Kombucha und Waschmittel bis zu Bienenwachstuchern einfache Zero Waste Alternativen fur Kuche und Bad her. Bringt euer Altplastik mit – wir recyclen es selbst zu neuen, brauchbaren Formen. Unsere interaktive Ausstellung lässt euch die wohl beste To-Do-Liste aller Zeiten, die 17 SDGs, entdecken. Ihr erfahrt, was klimabedingte Wetterereignisse fur Hamburg bedeuten. Probiert beim solaren Basteln, wie viel Strom eure Haushaltsgeräte
verbrauchen und wie es stromsparend geht. Tauscht und teilt in unserem alternativen Komsumtempel, was ihr schon immer haben wolltet. Auf unserer Teststrecke könnt ihr von Fahrrad uber Roller bis zum Auto ausprobieren, welche Sharing-Konzepte es in Hamburg gibt – und welche euch am besten gefallen. Wie (und wo) nachhaltiger Konsum machbar und lecker ist, entdeckt ihr auf unserer Fahrradtour und in einem Stadtteilspaziergang. Reist virtuell mit uns die Arktis, besucht eine Eisbärenfamilie und werdet Teil der Bewegung zu ihrem Schutz. Fur den richtigen Flow sorgt die Musik von Wright&Erck, DJ Rita und Bel Akeem. Und ihr: denn ohne eure Tretkraft hat die fahrradbetriebene Anlage keine Energie.
Auf unserem Upcycling- und Regionalwarenmarkt darf ausgiebig geschlendert und geshoppt werden. Vereine und Initiativen präsentieren ihre Anliegen rund um nachhaltige Entwicklung und Awareness und bieten viele Möglichkeiten zum mitmachen.
„Wir wollen aufzeigen, dass niemand untätig die Verschlechterung von Umweltbedingungen hinnehmen muss. Es gibt so viele spannende und vor allem praktikable Möglichkeiten, selbst zu handeln. Es geht nicht um Verzicht. Es geht um ein Umdenken – und das macht richtig Bock. Wir wollen das gemeinsam erleben und anpacken!“, so Anne-Kathrin Bohn, Projektleitung des vvisionAIRs. So kommt auch die Kunst nicht zu kurz: die begehbare Installation Waste Wave lässt dich die Meeresverschmutzung aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Im vergangenen Jahr setzte das altonale vvisionAIR einen erfolgreichen Start, 2019 geht es noch tiefer in medias res: Mach mit, probier’s aus und zeige der Welt, dass Du fur ihre Ziele eintrittst!