Wohnen, Vergnügen und Arbeiten: im Schanzenviertel findet sich alles in unmittelbarer Nachbarschaft. Einst wurden hier Nobelfüller, Klaviere, Kutschen und allerlei mehr gefertigt. Das Viertel galt als Arbeiterviertel. Heute ist die Schanze ein Szeneviertel, wo Kinofilme produziert werden, elegante Restaurants und Szene-Kneipen zu Hause sind. Aber die alten Fabrikgebäude von Mont Blanc oder Steinway gehören genauso zu diesem Viertel, wie Tim Mälzer.
Jenseits der „Party-Meile“ begeben wir uns auf Spurensuche nach diesem alten historischen Schanzenviertel mit seinen schönen Hinterhöfen, aber auch seinen ehemaligen Vergnügungspalästen, wie etwa dem ehemaligen Flora-Theater oder der Schilleroper. Vor Ort beleuchten wir die Geschichte und aktuelle Entwicklung beider Etablissements.
Das Schanzenviertel – vor zwanzig Jahren war das Leben hier noch geprägt von günstigen Mieten und einfachen Gemüsegeschäften. Auch schon damals multikulturell. Inzwischen dominieren trendige Geschäfte und gehobene Gastronomie.