ALPENKLEZMER: Zum Meer (neue CD)
Bairisch * jiddisch * wuid & koscher!
Andrea Pancour begründete mit der gleichnamigen ersten CD das neue Genre „Alpenklezmer“. Darin verbindet die Münchener Sängerin jiddische und bayerische Volksmusiktraditionen zu einer spannenden, bisher nie dagewesenen Mischung. Das neue Album „Zum Meer“ geht noch einen Schritt weiter in der Entwicklung des Alpen Klezmer-Genres. Bayerische und jiddische Musiktradition durchdringen sich in ihrer Musik gegenseitig und werden durch die selbstverfassten, geistreichen Texte bereichert. Aber was hat das alles mit dem „Meer“ zu tun? Das Meer – für Viele Sinnbild für Freiheit, Glück, Leben. Spätestens seit der Flüchtlingskrise besitzt das Meer auch andere Konnotationen: So etwa Unfreiheit, Unglück, Überlebenskampf. Die Extremisierung politischer Weltanschauungen kostet zunehmend mehr Opfer und das friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft steht auf der Kippe. Andrea Pancur nähert sich auf ihrem neuen Album „Zum Meer“ unserer heiklen Gegenwart.
Wie auch auf ihrem ersten Album wandte sie auf „Zum Meer“ eine seit dem Mittelalter gängige Praxis an: Sie stöberte Volkslied-Melodien auf recherchierte in Archiven, sichtete Material und dichtete einen neuen Texte auf vorhandene Melodien. Ihr Blick wendet sich in Richtung Meer auch nach Italien. Die kulturelle Nähe zelebriert sie im Lied „Bella Ciao“.
Mit Andrea Pancur (Gesang), Ilya Sheyveys (Akkordeon, Piano, Gesang); https://www.andrea-pancur.de/projekte/alpen-klezmer/
Einlass: 18:30 Uhr