Die Tochtergesellschaften der Ev. Stiftung Alsterdorf und Ausstellerinnen und Aussteller aus ganz Hamburg verkaufen Selbstgebasteltes und gefertigtes, Handwerkliches und Kunsthandwerkliches. An den weihnachtlichen Buden und Zelten, Drinnen und Draußen sowie in den Ateliers und Werkstätten der Ev. Stiftung Alsterdorf finden Besucherinnen und Besucher garantiert ihre besondere Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest. Glühwein und Punsch, Waffeln, Bratwurst, Schmalzgebäck & Co sorgen für das leibliche Wohl.
Viel Kunst und Kultur gibts dieses Mal an wechselnden Orten: Posaunenklänge, Chor und Akkordeon, die Living Music Box, Werner Momsen und Zitronenjette für jeden ist etwas dabei. Beim NDR 90,3 Talk spricht NDR-Moderator Daniel Kaiser mit Stiftungsdirektor Hanns-Stephan Haas über dessen Krimiromandebüt Handicap mit Todesfolge (Samstag, 16:30 Uhr) und Jan Graf von NDR 90,3 snackt Sonntag um 16:30 Uhr mit Stiftungsredakteur Arndt Streckwall Platt. Wer zwischendurch mal ein wenig Ruhe sucht, kann sich im Raum der Stille des Ev. Krankenhauses Alsterdorf bei Texten und Orgelmusik entspannen (Samstag, 14, 15 und 16 Uhr).
In der Kinder-Kreativ-Werkstatt erwartet die kleinen Gäste neben weihnachtlichem Basteln ein Adventssingen, Kinderchöre und eine Märchenerzählerin und wer Lust hat, kann auf einer Kutschfahrt das Stiftungsgelände erkunden. Gute Tradition ist es, zum Alsterdorfer Advent ein besonderes Spendenprojekt in den Mittelpunkt zu rücken. In diesem Jahr ist es das Restaurant kesselhaus am Alsterdorfer Markt. Zum Küchenteam des Restaurants gehören Beschäftigte mit unterschiedlichen Behinderungen. Damit diese Kolleginnen und Kollegen ihre Aufgaben erledigen können, werden in der Vorbereitungsküche spezielle Küchenutensilien benötigt. Mit einer Spende für dieses Projekt tragen Sie dazu bei, dass Menschen mit hohem Assistenzbedarf Vorbereitungsarbeiten im Restaurantbetrieb übernehmen können. Spendenkonto: DE 3225 1205 1000 0444 4402, Verwendungszweck: Kesselhaus
Jauchzet, frohlocket heißt es am Samstag um 18:30 Uhr in der Kirche St. Nicolaus an der Sengelmannstraße mit Bachs Weihnachtsoratorium (I-III) zum Mitsingen. Auch der Abschluss des Adventswochenendes ist musikalisch: Am Sonntag um 18:00 Uhr wird in der Kirche mit dem Gospelchor Alstergroove noch einmal kräftig geswingt.