Gemeinnützige Organisationen kennenlernen, eigenes Ehrenamt finden
Wie und wo kann ich meine Fähigkeiten im Stadtteil ehrenamtlich einsetzen? Antworten geben rund 40 gemeinnützige Organisationen auf der 3. Freiwilligenbörse Bergedorf am 14. September 2023 von 10 bis 20 Uhr im City-Center Bergedorf (CCB). Auf verschiedenen Ausstellungsflächen im CCB haben Besucherinnen und Besucher an diesem Donnerstag die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Vielfalt des freiwilligen Engagements in Bergedorf zu verschaffen. Im Gespräch mit Mitarbeitenden und Engagierten lokaler Vereine und Initiativen können Interessierte herausfinden, ob die breite Palette an freiwilligen Aufgaben das Passende für sie bereithält.
Als Vertreter der Sozialbehörde wird Arne Dornquast die Freiwilligenbörse um 10 Uhr auf der Gastronomie-Brücke eröffnen. Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann wird die Stände am Nachmittag besuchen.
Wer sich in Bergedorf freiwillig engagieren möchte, kann sich u.a. für Kinder, Jugendliche, Ältere, für Natur und Kultur, für Inklusion und Integration einsetzen. Ebenso vielfältig und bunt sind die Tätigkeitsbereiche. Wer gerne die Ärmel hochkrempelt und tatkräftig mit anpackt oder wer sich mit dem eigenen Erfahrungswissen digital wie analog einbringen möchte, kann auf der Freiwilligenbörse fündig werden. Gesucht sind Freiwillige für Bildungspatenschaften, den Sanitäts- und Rettungsdienst, den Dienst in und an der Gemeinde, für Sport und Bewegung, für die Erinnerungskultur, für fairen Handel und gefüllte Teller, die Begleitung in digitale Welten oder auf letzten Wegen.
Wer sein Wissen rund ums Ehrenamt testen möchte, die drei Fragen auf den im gesamten Stadtteil ausliegenden Postkarten zur Freiwilligenbörse beantwortet und bis 19 Uhr am Stand der Freiwilligenagentur auf der Gastronomiebrücke abgibt, kann mit etwas Glück eine Fahrt mit dem Vierländer Ewer für zwei Personen gewinnen.
Die Freiwilligenagentur (Veranstalterin)
Die Freiwilligenagentur Bergedorf wird seit Juni 2016 von der Sozialbehörde und seit 2019 vom Bezirksamt Bergedorf gefördert. Sie unterstützt die Ziele der Engagementstrategie des Senats. 2002 von Bergedorfer Bürger:innen als Anlaufstelle für freiwilliges Engagement gegründet, segelt sie seit Juni 2016 erfolgreich unter der Flagge der SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf. Die Freiwilligenagentur berät Interessierte auf der Suche nach der passenden freiwilligen Aufgabe und arbeitet eng verknüpft mit den gemeinnützigen Organisationen und Vereinen des Bezirks. Die 2020 erfolgte Aufnahme der SHiP mit ihren Kooperationspartnern (Bezirksamt Bergedorf, Bergedorf-Bille Stiftung, Buhck-Stiftung, Körber-Stiftung, Sprungbrett e.V. und City-Center Bergedorf) in das deutschlandweite Netzwerk „Engagierte Stadt“ unterstreicht die lokale Vernetzung der Agentur.
https://www.freiwilligen-agentur-bergedorf.de/engagement-datenbank-bergedorf
Die Freiwilligenbörse
Zeit: Do., 14. September 2023, 10-20 Uhr
Ort: City-Center Bergedorf (verschiedene Standorten auf allen Ebenen)
Die Freiwilligenbörse findet alle 2 Jahre statt. Ziel ist es, das Thema bürgerschaftliches Engagement an einen vielbesuchten öffentlichen Ort zu tragen, den lokalen Nonprofits eine Bühne zu bieten und nach Möglichkeit neue Engagierte zu gewinnen. Außerdem werden wir auf die lokalen Fördermöglichkeiten durch die SHiP und den gemeinsamen Engagementfonds „Geld für Gutes“ mit dem Bezirk hinweisen. Am Börsentag selbst wollen die 40 Ausstellenden Neugierige auf Engagement-Möglichkeiten aufmerksam machen.
Ausstellendenliste
Alsterdorf Assistenz ost GmbH, ASB Sozialstation Bergedorf/Lohbrügge, auxilium Hospiz gGmbH, AWO in Bergedorf, AWO Besuchsdienst „Vertrauen im Alter“, Bethesda Krankenhaus. Evangelische Kranken- und Altenpflege e. V./Grüne Damen und Herren, Bergedorf-Bille-Stiftung, Betreuungsverein Bergedorf e.V., BIQ Bürgerengagement für Wohn-Pflege-Formen im Quartier, Deutsches Rotes Kreuz/ Kreisverband Bergedorf e.V., Ev. luth. Auferstehungskirchengemeinde Lohbrügge, Förderverein Vierländer Ewer e.V., Haus für alle - SerrahnEINS e.V. (ehem. Bergedorfer für Völkerverständigung), Haus Warwisch e.V., Hospizdienst Bergedorf e. V., IN VIA Hamburg e.V. Jugendmigrationsdienst/Wellcome, Jobpaten Buhck-Stiftung, Kirchliche Gedenkstättenarbeit, Kultur- & Geschichtskontor, Leben mit Kindern - Mütterzentrum Bergedorf e.V. (geplant), MenteeVation e.V., MiA e.V., MITmacher gUG, mittendrin! gGmbH (mit Verkauf von Upcycling-Produkten), PLGE e.V, Positiv Life Global Empowerment, Schülerpaten Hamburg e.V., Sprachbrücke-Hamburg e.V., Sprungbrett e.V., Die Stadtinsel e.V., Stiftung TO HUUS, SVNA (Sportverein Nettelnburg Allermöhe), Tafel Bergedorf e.V., TSG Bergedorf von 1860 e.V., Wanderverband Norddeutschland e.V., Weitsprung gGmbH, Weltladen Bergedorf/Keimling e.V., Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.
Auch die AG Engagement im KörberHaus (mit Freiwilligenagentur Bergedorf und ihrem Träger SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf, AWO in Bergedorf, Bücherhalle Bergedorf, Körber-Stiftung, Bezirksseniorenbeirat) wird mit einem gemeinsamen Stand (auf der Gastrobrücke) vertreten sein.