Alma Hoppes Lustspielhaus feiert sein 25jähriges Bestehen! Deswegen gibt es dieses Jahr ein XXL- Kabarettfest, das weit in den April hinein reicht und mit einer Jubiläumsauftaktgala eröffnet wird.
Bei dieser Gala sind bisher mit dabei:
Florian Schroeder, Chin Meyer, Thomas Freitag, Anka Zink, Hans Scheibner, Yared Dibaba, Werner Koczwara, Timo Wopp, Erwin Grosche und Andreas Rebers und natürlich Alma Hoppe.
Wir schauen auf bewegte Zeiten zurück.
Unsern Platz in der Hamburger Kulturlandschaft zu etablieren, war nicht nur einfach. Es waren immer besondere Kreativität und Einsatzbereitschaft aller gefordert.
Mit unserm Hausensemble an der Spitze, einem festen Mitarbeiter Team und den vielen guten Gast-Kollegen ist es gelungen uns in Hamburg Eppendorf tief zu verwurzeln. Der gute Geist des Hauses ist unser herausragendes Markenzeichen. Hier ist jeder Kabarettfreund gut aufgehoben.
Seit nunmehr 25 Jahren ist Alma Hoppes Lustspielhaus die Bühne für politisch - satirisches Kabarett in Hamburg. Das Programm wird zum überwiegenden Teil durch unser Hausensemble, das Kabarett Alma Hoppe, mit eigenen Hausproduktionen bestritten.
Mit 300 Vorstellungen und einer Kapazität von 350 Plätzen zählen wir ca. 70.000 Zuschauer im Jahr. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad haben sich die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Dies mag unter anderem auch daran liegen, dass unser Haus mittlerweile Spielstätte für die namhaftesten bundesdeutschen Schauspieler und Kabarettisten geworden ist.
So stehen bei uns regelmäßig Jochen Malmsheimer, Claus von Wagner, Simone Solga, Florian Schroeder, Chin Meyer, Andreas Rebers, Sebastian Pufpaff,
Heinz Strunk, Thomas Freitag und viele andere Künstler auf dem Programm.
Das Kabarett-Ensemble Alma Hoppe besteht seit dem Jahr 1984. Der Name hat zwischenzeitlich immer wieder für Verwirrung gesorgt. Doch wissen inzwischen nicht nur die eingefleischten Kabarett-Fans, dass es sich bei Alma Hoppe nicht um einen Fruchtsaft handelt, sondern um ein saftiges Satire-Doppel.
Von 1988 bis 1994 betrieben sie in Hamburg-Eppendorf das Kabarett Mon Marthe. Die Musik komponiert seit vielen Jahren Matthias Winkler. Regie führten Helmut Ruge, Henning Venske, Joe Knipp, Gabi Rothmüller und Dr. Sabine Dissel
Das Lustspielhaus liegt mitten im Herzen von Hamburg-Eppendorf, in direkter Nachbarschaft zur Komödie Winterhuder Fährhaus, in der Ludolfstraße 53.
Das Theater wurde bereits 1927 erbaut und diente seither unterschiedlichen Zwecken: als Bürgerhaus, Kino und Schaubühne. Unter anderem gastierten hier Hans Albers, Wolfgang Borchert, Inge Meisel, Georg Thomalla und Heinz Erhardt. Zwischen 1978 und 1993 wurde das Theater als Proben-Bühne des Ernst Deutsch Theaters und als Maler-Saal des Thalia Theaters genutzt.
Im März 1994, nach nur 10 Wochen Umbauarbeiten, öffnete dann Alma Hoppes Lustspielhaus seine Tore. Damit wurde das Haus wieder seiner ursprünglichen Funktion als Bühne zugeführt. Mit dem eigenen Theater haben sich die Intendanten Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen einen lang gehegten Traum erfüllt.
Zwischen den Jahren 1994 und 2019 sind 57 Kabarett-Programme entstanden, und seit 35 Jahre stehen die Beiden gemeinsam auf der Bühne.
Im März / April 2019 wird das 35. Bühnenjubiläum und 25 Jahre Alma Hoppes Lustspielhaus mit einem Kabarett-Fest der Extra-Klasse gefeiert.
Diese beiden Monate sind eine Art Mikrokosmos dessen, was sich an Vielfalt das ganze Jahr auf der Bühne des Lustspielhauses abspielt. Da geben sich die Künstler die Klinke in die Hand, im fast täglichen Wechsel präsentieren wir die maximale Bandbreite des Kabaretts. Kabarettisten aller Couleur, langjährige Freunde und treue Wegbegleiter geben uns die Ehre. Mehr Abwechslung geht einfach nicht. Die absoluten Höhepunkte sind die Jubiläumsauftakt-Gala und die Geburtstags-Gala.
JAN PETER PETERSEN ( 60 )
Jan-Peter Petersen ist ein Waschechter Hamburger. Er schreibt die Texte für Alma Hoppe und für satirische Sendungen. Er hat Jura, Germanistik, Journalistik und Volkswirtschaft studiert und außer Kabarett nichts gesucht und gefunden, wo er das alles nutzbringend verwenden kann.
NILS LOENICKER (59)
Nils Loenicker ist der anerkannte Komiker der Truppe für den Ernst aller Lebenslagen und das organisatorische Herz. Der gelernte Informationselektroniker hat auch BWL studiert. Er hat eine leidenschaftliche Neigung zur Parodie, erkennt sich selbst oft nicht wieder und verfügt über ein reichhaltiges Maß an Selbstdarstellung.
www.almahoppe.de