Getreu dem diesjährigen Motto „Rund um das Mare Frisicum“ haben sich die MusikerInnen von Malbrookfür das Windros Winterfolk Festival 2019 Verstärkung aus Dänemark und aus Großbritannien geholt. Am Freitag, den 22.2.2019 um 20.00 Uhr ist das Festival zu Gast in der Alten Synagoge in Hagenow.
Die Nordsee hat viele Namen: Westsee, North Sea, Vesterhav, Nordzee, Deutsches Meer, Mer du Nord, Mare Germanicum, Nordsø oder auch Mare Frisicum. Über die See gab es immer einen reichen Austausch an Waren, Ideen und Kultur zwischen den Ländern an den Küsten dieses Meeres. Melodien und Lieder segelten mit den Schiffen von einer Küste zur andern und bildeten überall ihre eigenständigen Varianten. Den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den verschiedenen Musiktraditionen ist dieses Festival gewidmet.
Die Sängerin Mia Guldhammer ist eine der faszinierendsten und eigenständigsten Stimmen in der dänischen Musiklandschaft. Ihr Duopartner Morten Alfred Høirup gehört ebenfalls zu den international renommierten Stars der dänischen Folkszene. Jim Penny zählt zu den innovativsten Concertina Spielern in Großbritannien. Die Gastgeber von der Gruppe Malbrook werden sich u.a. mit Geige, Dudelsack, Mandola und Gesang in diesem Jahr auf die traditionellen Melodien Norddeutschlands aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert konzentrieren.
Mit Malbrook, Mia Guldhammer, Morten Høirup und Jim Penny treten auch in diesem Jahr wieder hochkarätige europäische FolkmusikerInnen einzeln, als kleinere Besetzungen und als großes Folkorchester auf.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, e-mail: hagenow-info@hagenow.de. Vorbestellte und per Überweisung bezahlte Karten können ab 19.00 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.