Entdeckungstour "Blühendes Moor"
Entdeckungstouren in Verbindung mit dem "Tag der offenen Tür" im Gut Grambow.
Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V lädt gemeinsam mit dem Förderverein Grambower Moor e. V. zu geführten Exkursionen durch das Grambower Moor ein. Es erwarten Sie fruchtende Wollgrasbestände, blühende Bestände von Sumpfcalla und Sumpfporst und viele spannende Einblicke in das Leben eines Regenmoores, genauer gesagt des zweitgrößten Regenmoores des Landes M-V, sowie deren Entwicklungs-, Siedlungs- und Nutzungsgeschichte.
Anässlich der Feierlichkeiten zu 26 Jahren Gut Grambow und 21 Jahren Jagdschule Gut Grambow findet am 11. Mai 2019 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr ein "Tag der offenen Türen" im Gut Grambow statt. Die Wanderungen am Sonnabend starten daher direkt ab dem Gutshof Grambow. An dem Tag stellen sich u. a. der Imkerverband, der Jagdverband, der Anglerverband und ansässige Landwirtschaftsbetriebe vor und es wird Vorführungen mit Hunden geben.
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt:
Sonnabend am Gut Grambow und
Sonntag bei der Hühnerfarm in Grambow an den Absperrbäumen der Zuwegung zum Moor (Ausgangspunkt des Moor-Lehrpfades)
Tourführer: Walter Thiel und weitere Mitglieder des Fördervereins „Grambower Moor“
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Spenden sind aber willkommen. Festes Schuhwerk oder Gummistiefel sind erforderlich! Eine Teilnahme von Insekten-Allergikern kann nur bei Mitnahme eines Allergie-Notfallsets erfolgen! Für auf den Wanderungen entstandene Schäden übernehmen Stiftung oder Förderverein keine Haftung. Ihre Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.