Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Portraitheater Wien

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
„Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether“ ist ein Theaterstück, welches an die Habilitation der Mathematikerin Emmy Noether (1882–1935) vor 100 Jahren in Göttingen erinnert. Mit ihrer 1918 publizierten Habilitationsschrift löste sie zentrale mathematische Probleme der allgemeinen Relativitätstheorie. Am 4. Juni 1919 hielt Emmy Noether ihren Habilitationsvortrag; sie war die erste Frau, die in Preußen habilitiert wurde.

Jubiläen sind ein Anlass, sich mit dem Leben und Wirken einer Person zu befassen. Ein Theaterstück erlaubt, den Menschen für einen Moment lebendig werden zu lassen. Briefwechsel, Nachrufe und die Erinnerungen von Zeitgenossen wurden genutzt, um wissenschaftshistorisch fundiert sich dieser Figur anzunähern und Emmy Noether auf der Bühne Gestalt annehmen zu lassen. Ihr Leben war komplex, denn Noether erlebte trotz ihrer herausragenden mathematischen Fähigkeiten berufliche Diskriminierung und fachliche Marginalisierung sowie 1933 rassistische Bedrohung und die Notwendigkeit der Emigration. Aber ihr Leben war auch einfach, denn die Mathematik stand zu allen Zeiten im Zentrum ihres Wirkens.

Die Göttinger Aufführung findet im größten Hörsaal, im Maximum, des Gebäudes statt, in dem sie bis zu Ihrer Emigration gewirkt hat.

Das Theaterstück ist in eine Koproduktion des Porträtheaters Wien mit dem Büro der Zentralen Frauenbeauftragten der FU Berlin in Zusammenarbeit sieben Universitäten.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3-5
37073 Göttingen
Deutschland
Termine: Mathematisches Institut, Göttingen

Auf OpenStreetMap Anzeigen