Kunst.Kultur.Orte 2022
Im Rahmen des kulturellen Brückenschlags zwischen dem Landkreis Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg stellt sich der Künstler Daniel Duchert im GeesthachtMuseum! vor.
Im Rahmen des kulturellen Brückenschlags zwischen dem Landkreis Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg stellt sich der Künstler Daniel Duchert im GeesthachtMuseum! vor.
Gezeigt werden Kunstwerke zum Thema Texturen und Rohlehm sowie eine Work-In-Progress-Installation: Hier kann dem Künstler bei seiner Arbeit zugesehen werden.
Komplexität im Einfachen – diesen Wesenszug schätzt Daniel Duchert am Erdstoff Lehm.
Ihn interessieren die unterschiedlichen Perspektiven auf diesen Stoff, sei es im alltäglichen, naturwissenschaftlichen oder im religiösen Kontext. Komplex und variantenreich ist besonders die Materialsprache der unterschiedlichen Lehme. Vielfältig sind die mit ihnen darstellbaren Ausdrucksformen. So formen Trockenrisse, Tropfen und Rinnsale oder Lehm kombiniert mit Textilien und Pflanzlichem grafische Arbeiten. Feuer und Wasser transformieren das Material. Die Hand trägt auf und ab, kratzt, schichtet, schlägt. Lehm ist monolithisch, schwer und robust. Aber aus einer anderen Perspektive gedacht, ist er transparent, leicht und filigran.
„Mit meinen Arbeiten drücke ich meine Wertschätzung gegenüber dem Boden unter meinen Füßen aus. Er erscheint mir nicht banal, sondern wertvoll.“, so Daniel Duchert.
Weitere Information zu den Kunst.Kultur.Orte 2022 gibt es unter www.kunstkulturorte.de .
Die Kunst.Kultur.Orte 2022 ist eine gemeinsame Veranstaltung des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn und der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen des Kulturknotenpunkts Südost. Die Kulturknotenpunkte sind ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und werden durch den Landeskulturverband e.V. koordiniert.Das Projekt wird finanziert von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, bestehend aus der Stiftungen der Sparkassen Stormarn, Stiftungen der Sparkassen Kulturstiftung Stormarn, Bürgerstiftung Stormarn und der Kreis Stormarn.