Erfunden haben dieses taktische Gesellschaftsspiel wahrscheinlich die alten Wikinger. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpfen. Deshalb ist es auch unter dem Namen „Hägars Wikingerschach“ bekannt. Ob der historische Ursprung auf die Wikinger zurückgeht ist allerdings nicht belegt. Vor einigen Jah-ren wurde das Wikingerschach-Spiel in Schweden wiederentdeckt und dort un-glaublich populär. Von Skandinavienurlaubern wurde das Spiel nach Deutschland mitgebracht. Und erfreut sich inzwischen auch bei uns großer Beliebtheit.
Wikingerschach ist ideal für Gartenfeste, Urlaub, Familien, Jugendgruppen, Ver-eine, Picknick usw. Es kann von jeder Altersgruppe ab 6 Jahren gespielt werden und ist kein reines Kinderspiel. Es wird lediglich eine rechteckige Fläche, die ca. 5 mal 8 Meter groß ist, benötigt. Am besten spielt man Wikingerschach auf einer kurz gemähten Rasenfläche. Es kann man aber auch auf Sand oder Schnee ge-spielt werden.
Die Wikingerschach-Meisterschaften für Mannschaften finden im Park am Deich in Friedrichskoog statt. Am 6. August spielen Mannschaften ab 16 Uhr in einem exklusiven Turnier um den Wikingerschach-Pokal. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da nur noch wenige Plätze vergeben werden können.