Unter dem Motto „Und jetzt, Europa? Wir müssen reden!“ lädt die überparteiliche Europa-Union Deutschland zum Bürgerdialog ins Rathaus Flensburg.
Die EU steht von innen und außen unter Druck, Weichenstellungen zu ihrer zukünftigen Entwicklung vorzunehmen. Die Europäische Kommission hat dazu in ihrem Weißbuch zur Zukunft der EU fünf Szenarien zur Diskussion gestellt, wie es mit der EU weitergehen könnte und welche Folgen das für die Bürgerinnen und Bürger hätte. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen: Welchen Weg wird das europäische Projekt in Zukunft nehmen? Wie kann die europäische Idee wieder begeistern? Welche konkreten Vorschläge gibt es für die weitere Entwicklung der EU? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Flensburg und Schleswig-Holstein?
Der Bürgerdialog startet mit einer kurzen Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wohin mit Europa?“, moderiert von Dr. Christian Pletzing. Gesprächspartner sind Bernhard Schnittger, Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland und Kim-Mailin Weinrich, Auswärtiges Amt. Anschließend finden offene Gespräche in parallel laufenden Themenräumen zu folgenden Schwerpunkten statt:
1. Europas Rolle in der Welt: Werte, Außenpolitik, Sicherheit, Migration
2. Wirtschaft und Soziales: Arbeit, Binnenmarkt, Verbraucher- und Sozialstandards
Weiterhin stehen unter anderem Ulrike Rodust MdEP, Dr. Fabian Geyer, Arbeitgeberverband Flensburg – Schleswig – Eckernförde sowie Stefan Bock, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Rede und Antwort.
Anmelden können Sie sich per E-Mail oder direkt über das Onlineformular.