Der Tourismus-Service Fehmarn sorgt in den Herbstferien am 10. und 17. Oktober am Südstrand in Burgtiefe zum ersten Mal für echte Gruselstimmung im Haus des Gastes.
Gestartet wird mit einer Kinder-Halloweenparty im Animationspavillon an der Strandpromenade, bevor es dann hinüber zur Gruselwanderung in das inszenierte Spukhaus geht. Dazu gibt es Glühwein und Kinderpunsch. Urlauber sowie Einheimische sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist mit ostseecard kostenfrei. Die Gruselwanderung wird für Kinder ab sieben Jahren empfohlen.
Um 17 Uhr beginnt die Halloween-Party für die kleinen Gäste im Animationspavillon des Tourismus-Service Fehmarn. Hier werden die Kinder zu Geistern, Bösewichten und Kürbissen geschminkt, es wird gespielt und getanzt. Um 19 Uhr gehen die Mini-Kobolde, Mumien und Zombies dann zusammen in Richtung Haus des Gastes, wo die Gruselwanderung beginnt.
Die Animateure Rene Möllers und Markus Wüllner sowie die Auszubildende des Tourismus-Service Laura Bargholz brachten die Idee ins Spiel und zeigten sich Feuer und Flamme bei der Umsetzung. Lichtinszenierungen, leuchtende Kürbisse, dramatische Musik, dazu eine Geschichte vom Südstrand, die die Besucher durch das Spukhaus begleitet – ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie. Drei Räume durchlaufen die Teilnehmer in kleinen Gruppen. Was genau sie hier erwartet, wird nicht verraten.
Wer die Halloweenparty verpasst, kommt ab 19:15 Uhr einfach direkt zum Haus des Gastes. Der Eingang befindet sich auf der Seite der Strandpromenade. Lichter weisen den Weg. Chefanimateur René Möllers freut sich auf viele Besucher. „Alle kennen dieses Gebäude nur von außen. Wir zeigen es von innen und zwar auf ganz besondere Weise. Wer Lust hat, sich ein bisschen zu gruseln und mal in eine andere Welt einzutauchen, sollte sich diesen Spaß nicht entgehen lassen!“, so Möllers.
In einem Vorraum empfängt das Team des Tourismus-Service Fehmarn die Gäste mit Glühwein und Kinderpunsch gegen ein kleines Entgelt. Da nur kleine Gruppen nach und nach durch das Gruselkabinett geleitet werden, gibt es kleine Spiele für die wartenden Besucher und auch hier ist
die Stimmung voll und ganz auf Spuk getrimmt. Wer das Haus des Gastes also mal in einem ganz anderen Licht sehen will, ist herzlich willkommen. Sollten die Kinder jünger als sieben Jahre sein, können auch diese in Begleitung der Eltern an der Gruselwanderung teilnehmen.