Startseite » Veranstaltungen

Tag des offenen Hofes auf dem Kartoffelhof Tewes

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Familie Tewes öffnet ihre Tore

Am Tag des offenen Hofes ist die Familie Tewes mit ihrem Kartoffelhof in Willighausen auch dabei. Bekannt ist der Ort bereits durch das jährlich stattfindende Kartoffelfest. Diesmal sind sie Teil einer besonderen Aktion, die vom NDR 1 Niedersachsen und dem Landvolk ins Leben gerufen wurde.

Einblicke in das Landleben

An diesem Tag haben Besucher die Möglichkeit, auf rund 60 Höfen in Niedersachsen das Landleben aus erster Hand mitzuerleben. Sie erfahren, woher die Rohstoffe für unser Brot kommen, wie Spargel angebaut wird, wie Kühe gemolken werden und wie Mähdrescher funktionieren. In Willighausen lernen die Besucher alles rund um die Knolle von Familie Tewes, Landhandel Otte informiert über Sommergerste und  KWS aus Wohlde über den Winterroggen.

Vielfältiges Programm

Familie Tewes hat sich zahlreiche Partner ausgesucht, die ihr Handwerk bzw. ihre Produkte vorstellen. Dazu gehören neben vielen anderen:

- Imkereiverein Hermannsburg

- Hofwerke mit dem Hühnermobil

- Das mobile Sägewerk der Zimmerei Ebenmaß

- Beregnungstechnik Cordes

- Die Landfrauen informieren über Milch und vieles mehr

- Sebandshof Poitzen (Schafe und mehr)

- Mareike Goltz spinnt Heidschnuckenwolle

- Fa. Fasterholt - Gestängeregenmaschinen

- Hegering Hermannsburg-Müden und Hegering Bergen: Hier wird gezeigt, wie per Drohne die Ketzrettung erfolgt, Kinder können sich am Lichtpunktschießen üben.

Eine vollständige Übersicht aller Teilnehmer finden Sie im angehängten Flyer.

 

Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region

Regionale Anbieter sorgen für eine abwechslungsreiche Speisekarte. Die legendären Kartoffelpuffer der Familie Tewes dürfen dabei nicht fehlen. Bäcker Hoffmann verkauft Kuchen und JoJo's Eismanufaktur sowie Fa. Wrogemann sorgen für den eiskalten Nachtisch. Außerdem gibt es Fischbrötchen, heiße Waffeln, Bratwurst und Burger.

Heide und Historie erleben -  Angebot auf der hofnahen Heidefläche am Wietzer Berg

Ein „ländlicher Shuttle“ bringt die Gäste zum nahegelegenen Parkplatz der Heidefläche am Wietzer Berg. Hier wartet die Heideexpertin Bettina Bouma auf die Besucher. Stündlich ab 11 Uhr gibt es eine kleine Gipfeltour. Sie berichtet zur Entstehungsgeschichte der Lüneburger Heide und Heidepflege damals und heute. Dabei darf der Landschaftspfleger Nummer 1 nicht fehlen – die Heidschnucke. Extra für diesen Anlass reist der junge Schäfer Till Habjanak aus Hustedt mit einer kleinen Herde an und beantwortet alle Fragen rund um das Symboltier der Lüneburger Heide.

Ein Ausflug für die ganze Familie

Maislabyrinthe kennen bereits viele Kinder, aber ein Kartoffelkistenlabyrinth gibt es nur auf dem Kartoffelhof in Willighausen. Auf dem Weg durch die Kartoffelhalle kann vieles gelernt werden. In der Nachbarschaft des Hofes wartet Silke Pfau mit ihren Minishetlandponys. Wer noch nie Fohlen dieser süßen Rasse gesehen hat, sollte sich auf den Weg machen. Mit der Aussichtsbühne von Dachdecker Stelter kann jeder abheben, der den Hof von oben sehen möchte. Natürlich sind auch viele Maschinen vor Ort, die man sonst nur in Aktion auf dem Feld sehen kann. Heute aus nächster Nähe. Lichtpunktschießen wird am Stand der Hegeringe Müden (Örtze) - Hermannsburg und Hegering Bergen angeboten.

Achtung - Wichtige Infos für die Anreise:

Folgende Parkflächen stehen zur Verfügung:

- Parkplatz am Wietzer Berg - es fährt regelmäßig ein Shuttle zum Hof

- Auf dem Nachbarhof Winterhof - Achten Sie auf die Beschilderung und auf Parkwächter

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Müden (Örtze)
29328 Faßberg - Müden (Örtze)
Deutschland
Termine: Müden (Örtze), Faßberg

Auf OpenStreetMap Anzeigen