Das diesjährige Motto lautet "Natur", anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Naturparks Südheide.
Die Kunstszene der Region bereitet sich auf ein inspirierendes Wochenende voller Kreativität und künstlerischer Vielfalt vor. Am 20. und 21. Juli 2024 öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Offenen Atelierwochenendes (OAW) von 14 – 18 Uhr ihre Türen und laden Kunstbegeisterte ein, in ihre kreative Welt einzutauchen.
Vernissage in der Historischen Wassermühle in Müden (Örtze)
Bereits am Freitag, dem 19. Juli, um 19 Uhr, startet das OAW mit einer Vernissage in der Historischen Wassermühle in Müden. Diese Veranstaltung bietet einen Vorgeschmack auf die Werke der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler und stimmt auf das Wochenende ein. Wie im Vorjahr wird auch an diesem Abend ein gemeinsames Kunstwerk mit allen Besuchern entstehen.
Das zweite Jahr in Folge werden die Aussteller gebeten, Werke zu gestalten, die zum Motto passen. Hier sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Organisatoren und Besucher sind gespannt auf die vielfältigen Interpretationen und kreativen Umsetzungen dieses Themas.
Das Offene Atelierwochenende bietet Kunstliebhabern die Möglichkeit, eine beeindruckende Vielfalt an Kunstformen zu entdecken. Von Malerei und Skulpturen über Fotografie und Goldschmiedearbeiten bis hin zu handgefertigten Objekten aus Keramik, Holz und Textil – die Besucher können eine individuelle Rundreise durch die Kunstlandschaft im Celler Nordkreis erleben.
Mitmachaktionen laden Besucher ein, ihre kreative Ader zu endecken
Erfreulich sind auch die vielen interaktiven Mitmachaktionen, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, ihre eigene künstlerische Ader zu entdecken und auszuleben. Ob Aquarellmalerei, Töpfern, Schnupperschmieden, Basteln von Spiralarmbändern, stempeln oder Linoldruck – für jeden ist etwas dabei. Praktische Malvorführungen und Vorführungen an der Töpferscheibe ermöglichen den Besuchern, den Künstlern über die Schulter zu schauen und ihre Arbeitsweise hautnah zu erleben.
Zahlreiche Künstler sind an verschiedenen Orten anzutreffen
Im Rahmen des Offenen Atelier Wochenendes präsentieren zahlreiche Künstler ihre Werke gemeinsam an verschiedenen besonderen Orten. Zu den Treffpunkten gehören u.a. das Albert-König-Museum in Unterlüß, das alte Sägewerk der Historischen Wassermühle in Müden sowie der Winkelhof und der Sebandshof. Wie auch in vielen anderen Ateliers haben hier Kunstinteressierte die Gelegenheit, die Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Arbeit zu beobachten oder sich an Mitmachaktionen zu beteiligen.
OAW Handbuch verschafft Übersicht
Weitere Informationen zu den Teilnehmenden, den Ausstellungsorten und den geplanten Aktivitäten finden sich in der offiziellen OAW-Broschüre, die in den Gemeinden Südheide und Faßberg ausliegt sowie hier und auf der Webseite des Kulturkreises Faßberg e.V. als Download zur Verfügung steht.