Farbenpracht im Pavillon des Landhotels Bauernwald
Zu sehen sind 80 Werke der Künstlerin Ute Ahrens, die mit ihren ausdrucksstarken Bildern voller Farbe und Leben zum Träumen, Nachdenken und gelegentlich zum Schmunzeln anregt. Mit dieser Ausstellung kehrt sie an den Ort Ihrer Kindheit zurück, ging in Hermannsburg zur Schule und verbindet viele schöne Erinnerungen mit der Südheide. Die Ausstellung ist sonntags zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet oder nach individueller Rücksprache mit Familie Dickow auch an anderen Tagen. Um großen und kleinen Besuchern die Bilder noch näher zu bringen, wurde ein kleiner "Begleiter" ausgearbeitet. Lassen Sie sich überraschen.
Ute Ahrens hat auch Wurzeln in Müden (Örtze)
Gemalt und gezeichnet hat Ute Ahrens schon immer, allein durch ihren Beruf als Leitung einer integrativen Kunst und Musikschule. Aber im Laufe der Jahre entwickelte sich das Malen für sie zu einer Art Gespräch mit sich selbst. Getrieben von Unruhe führt ihr Weg sie täglich zur Staffelei und lässt die Künstlerin erst zur Ruhe kommen, wenn die Farbe das Bild ausfüllt und zum Leben erweckt.
Sie wurde 1967 in Bad Harzburg geboren und verbrachte die ersten Lebensjahre recht abgeschieden von anderen Kindern am Rammelsberg in Goslar. Die Umgebung bot ihr ein vollkommen freies Leben in der Natur und schaffte den Nährboden für Kreativität, Naturverbundenheit und die frühe Gabe des Staunens über die vielen kleinen Dinge, die es zu entdecken gab. Für viele Jahre wohnte die Familie Ahrens in Müden (Örtze).
1999 gründete sie eine Schule für Kunst und Musik in Lienen. Mit Kindern gemeinsam eine Möglichkeit des Lernens zu finden, die geprägt ist von der Freude an Neuem, an Farben, Klängen und dem Zauber des Staunens, erfüllte die Künstlerin ganz und ließ ihr alle Möglichkeiten der Freiheit und Kreativität.
Und manchmal geht das Leben andere Wege als gedacht und man muss den Dingen Raum geben. Neues kann entstehen und sucht sich Platz.... wie jetzt im Landhotel Bauernwald.