Winterzauber mit Schlosskulisse
Neben der Lichterstadt gibt es in der Vorweihnachtszeit einen weiteren Grund, der Residenzstadt Eutin einen Besuch abzustatten: Immer an den Adventswochenenden kommt man vor dem Schloss Eutin zu einen gemütlich-einladenden Weihnachtsmarkt zusammen, einem lebendigen Treffpunkt für Jung & Alt.
Dazu werden wärmende Getränke, wie Winzer-Glühwein, heiße Caipirinhas oder warmer Kakao, bereitgehalten. Der traditionelle Glühwein wird sogar in einem Eutin-Becher mit Krone serviert. Kulinarische Schlemmereien sind ebenfalls breit vertreten: Neben der klassischen Bratwurst mit Pommes sowie süßen Weihnachtsgebäck werden auch vegetarische Speisen angeboten.
Die Adventssonntage sind von besonderen Höhepunkten geprägt. An diesen Tagen wird der Nikolaus die jüngeren Gäste mit kleinen Geschenken erwarten. Am Wochenende sorgen diverse Attraktionen, wie ein Bastelzelt, Kinderschminken und ein Kinderkarussell, für Unterhaltung und Freude.
Um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, werden gemütliche Holzunterstände und windgeschützte Iglus bereitgestellt. Die rustikalen Holzunterstände bieten nicht nur Schutz vor Regen, sondern schaffen auch eine behagliche, gesellige Atmosphäre. Die Iglus ermöglichen den Besuchern einen windgeschützten Rückzugsort und sind ideal für kleinere Gruppen, während die sanfte Beleuchtung eine einladende Atmosphäre schafft.
Ein weiteres Highlight ist der Weihnachtszug, der auch in diesem Jahr durch die festlich geschmückten Straßen Eutins fahren wird. Die Eutin Tourismus GmbH ist in dieses Projekt 2024 nicht involviert. Der Zug und die Fahrten werden dieses Jahr vom Bimmelbahn-Besitzer, Herrn Michael Handschug, selbst betrieben. Der Weihnachtszug wird von Freitag bis Sonntag von 15 bis 20 Uhr entlang der Lichtobjekte fahren. Die Fahrten sind kostenpflichtig und werden im Rahmen des Betreibers festgelegt.