Ein Food Truck Fest, zu dem das Stadtmarketing am 4. November einlädt, ist Anlass für den vierten und somit letzten Shopping Sonntag in diesem Jahr in Elmshorn. In der Zeit von 12-17 Uhr öffnen die Geschäfte im gesamten Stadtgebiet ihre Türen.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr verwandelt sich der Holstenplatz auch in diesem Jahr in eine bunte Genuss-Welt. Food Trucks laden mit ihren innovativen kulinarischen Angeboten zum Schlemmen und Genießen ein.
Von verschiedenen Burgervariationen über asiatisches Streetfood oder Süßkartoffelpommes bis hin zu süßen und herzhaften Waffeln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu gutem Essen gehört auch gute Musik – die Singer-Songwriter Malvin Meven, Jannik Platte, Harbour Violet und Hauke Pajonk sorgen auf dem Holstenplatz für die passende Atmosphäre.
Malvin Meven singt seit seiner frühen Kindheit und war bis zum 13. Lebensjahr im Uetersener Knabenchor aktiv. Anschließend ging er in den von der Schule angebotenen Gitarrenunterricht und nahm privaten Unterricht. Seitdem Malvin 15 Jahre alt ist, fährt er regelmäßig nach Hamburg um dort Straßenmusik zu machen. Gelegentlich spielt er auf Hochzeiten oder gibt Wohnzimmerkonzerte. Sein Musikstil reicht von Rap bis Jazz.
Seit 15 Jahren spielt Jannik Platte aus Tornesch schon Piano. Von Jazz über Klassik bis hin zu Eigenkompositionen ist alles dabei. Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ hat er 2014 als einziger seiner Altersklasse die volle Punktzahl und somit den ersten Platz belegt.
Vom 250-Seelen-Dorf über Dublin in die Hamburger Musikszene: Harbour Violets Werdegang liest sich wie ein Roman. Geschichten erzählt sie auch in ihren Songs – reflektierend, nostalgisch, gefühlvoll, aber vor allem direkt aus dem Leben gegriffen. Inspiriert von Künstlern wie Lianne La Havas, Selah Sue oder Allen Stone verbindet Harbour Violet Soul mit Folk-Elementen zu ihrem ganz eigenen Sound, bei dem man gelegentlich sogar eine Prise Reggae herausschmecken kann.
Hauke Pajonk, der seit mehreren Jahren Musik macht, und seit einem halben Jahr vermehrt auf der Bühne steht, ist 22 Jahre alt und in Elmshorn geboren und aufgewachsen. Größtenteils spielt er seine eigenen Songs, die in das Genre des „Englischen Pop“ einzuordnen sind. Beim Schreiben lässt er sich von seinem musikalischen Vorbild Ed Sheeran inspirieren.
Vielfalt und buntes Programm auf dem Alten Markt:
Die klassischen gastronomischen Angebote auf dem Alten Markt mit Bratwurst, Fischbrötchen, Schmalzkuchen und Zuckerwatte werden an diesem Tag durch kreative Spielmöglichkeiten für Kinder ergänzt. Neben einem Karussell, das seine Runden dreht, können sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder am Kletterturm die Spitze des Leuchtturms erklimmen. Beim Blätterstempeln entstehen kleine herbstliche Kunstwerke.
Neben der Firma Heim & Haus präsentieren sich das Kosmetikinstitut Little Miss Beauty, Mrs. Sporty und das English Learning Centre mit einem Stand. Das DRK verkauft wieder die beliebte Erbsensuppe.