Es ist bereits Tradition, dass am 1. Adventswochenende auf dem Klostervorplatz in Ebstorf der Weihnachtsmarkt stattfindet.
Die kleinen und großen Gäste erwartet ein adventliches Treiben auf dem festlich geschmückten und weihnachtlich erleuchteten Klostervorplatz, im Kreuzgang des Klostersr und in der Klosterkirche. Das Besondere an dem Ebstorfer Weihnachtsmarkt ist die unmittelbare Nähe zum Kloster. Am Samstag lädt die ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf zu seinem traditionellen Posaunenchorkonzert um 16:00 Uhr in der Klosterkirche ein. Geplant ist auch ein musikalisches Programm in der Kirche, bei dem sich die Besucher auf die Adventszeit einstimmen können.
So findet sich eine gute Mischung aus Ebstorfer Vereinen, wie der Ebstorfer Frauenchor, bzw. „Nette Begegnung“, der jedes Jahr dabei ist, die Ebstorfer Landfrauen und die Oberschule mit Selbstgemachten und ihrer Fahrradwerkstatt und anderen gewerblichen Betrieben von überall. Das Angebot reicht von Selbstgestricktem, Selbstgenähtem, Gebasteltem, Grußkarten, Weihnachtssträußen, Hüten, Mützen Adventskränzen, Holzspielzeug und Gefilzten bis zu Selbstgebackenem, Eingekochtem und eigenem Honig. Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt: Glühwein an verschiedenen Ständen, der schon legendäre Whiskywagen, Bratwurst, Flammkuchen, Donuts, Waffeln, Zuckerwagen oder Kaffee, Kakao und leckere Torten im Kaffeezelt des Klosters. Außerdem veranstaltet die Ebstorfer Wirtschaftsgemeinschaft wie immer ihre beliebte Tombola, bei der es auch in diesem Jahr wieder die begehrten Weihnachtsgänse zu gewinnen gibt.
Enden wird der Markt am Sonntag um 18:00 Uhr traditionell mit weihnachtlichem Trompetenspiel, das aus einem Klosterfenster oberhalb des Kreuzganges heraus den Weihnachtsmarkt festlich beschließt.