Saisoneröffnung auf dem Pingelhof
Ostersonntag auf einer der schönsten bäuerlichen Anlagen Mecklenburgs. Buntes Programm mit Musik, Ostereiersuche und Leckereien aus dem Lehmbackofen.
Mit dem laut böllernden Kanonen und Gewehre läuten die Matzlow-Garwitzer Schützen die neue Saison auf dem Lewitzer Pingelhof ein. Von 11 bis 13 Uhr spielt das Marnitzer Vato-Duo die schönsten Melodien von gestern und heute. Weiter geht es mit der Banzkower Wiesenband, die von 14 bis 16 Uhr ebenfalls zum Tanzen draußen unter Bäumen einlädt. Der Osterhase ist auch zu Besuch und versteckt Eier für die Großen und Kleinen. Außerdem gibt es leckere Kuchen und Brote aus dem Lehmbackofen.
Bei einem Spaziergang über das weitläufige Gelände entdecken Sie alte landwirtschaftliche Geräte wie eine Kartoffelpflanzmaschine und ein Sägegatter, das an diesem Tag vorgeführt wird. Ebenso sind die alte Getreidemühle und Schmiede in Betrieb. Erkunden Sie den Barfußpfad, den Kräutergarten, das grüne Klassenzimmer, amüsante Rätselstationen oder einen 180 Jahre alten Baumstamm, der auf ganz eigene Weise ein Gefühl für das Zeitgeschehen vermittelt.
Im original erhaltenen Bauernhaus tauchen Sie ein in das karge, beengte landwirtschaftliche Leben von damals. Bauersfamilie, Knechte, Mägde, das Vieh, die Feldfrüchte und allerlei Gerätschaften – alle hausten in kleinen, niedrigen, dunklen Stuben unter einem Dach. Im Mittelpunkt des Geschehens stand eine große Diele, die alle Räume miteinander verband, in der gefeiert oder im Winter Getreide gedroschen wurde. Heute befinden sich hier eine kleine Bühne und bequeme rote Polstersessel.