Am Sonntag, dem 21. Mai 2023 ist der Internationale Museumstag. Unter der Leitlinie #MuseenEntdecken wird deutschlandweit ein vielfältiges Programm angeboten. Auch die Museen im Amt Dömitz-Malliß sind mit verschiedenen kostenfreien Aktionen beteiligt.
Festung Dömitz
(Dömitz, Auf der Festung 3)
Um 11 Uhr führt der Förderkreis Festung Dömitz eine Abenteuer-Rallye durch. Unter dem Titel „Die Suche nach dem verlorenen Museumsschlüssel“ helfen Kinder der Festungsleiterin ihren Schlüssel wiederzufinden. Gefragt ist gutes Gespür und Kombinationsgabe.
Um 14 Uhr findet eine Festungsführung statt. Die Gäste lernen die spannende Geschichte der Anlage näher kennen. Dabei erkunden die Teilnehmer*innen die Anlage sowohl ober- als auch unterirdisch.
Die Führung findet zweisprachig, auf Nieder- und Hochdeutsch statt.
Um 15.30 Uhr sind Fritz Reuter-Freunde herzlich zu einer Lesung mit Förderkreis Festungs-Mitglied Marina Möller eingeladen. Vorgetragen werden unbekanntere Passagen aus Briefen und Aufsätzen sowie Anekdoten. Die ausgewählten Texte beziehen sich auf Dömitz und sind zumeist auf Hochdeutsch.
Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür
(Kaliß, Karl-Marx-Straße 22)
Ab 10 Uhr Ausstellungseröffnung: Teilnehmerinnen der Malgruppe unter Leitung von Patricia Schwarz zeigen Zeichnungen und Bilder.
Zugleich stellt Hobbyfotograf Jürgen Brix beeindruckende Fotos zum Thema Alte Papierfabrik Neu Kaliß & Industriearchitektur und Natur aus.
Dat lütt Museum
(Alt Jabel, Friedensstraße 15)
Um 15 Uhr und 16 Uhr werden öffentliche Führungen durch die Ausstellungen zur Heimat- und Kirchengeschichte der Jabeler Heide, der Sonderausstellung „Spiegelungen“ des Künstlers Paul Tuttas und über das Gelände des Pfarrhofes angeboten.