Im Rahmen der LUPINALE 2023 zeigt die Künstlerin Pia Bange in der Zeit vom 19. August bis 31. Oktober Werke unter dem Titel „DER RAUM-NACHTGEMUNKEL“.
Die Bilder entstehen überwiegend nachts im Freien, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Die Welt zwischen Tag und Nacht zieht die Wahl-Dömitzerin magisch an: „Mich interessiert die Dunkelheit in der Natur mit ihren Geheimnissen und ihren Auswirkungen auf uns Menschen. Die Welt zwischen Tag und Nacht, DER RAUM dazwischen, mit seiner zarten Nabelschnur.“ Pia Bange versucht den seelischen Schatten dieses Augenblicks festzuhalten. Auf den ersten Blick entstehen dunkle Nachtbilder, die ihre Farbenpracht erst gut ausgeleuchtet zeigen. Dem Betrachter begegnet Malerei von hoher Erzählkraft und poetischer Ausstrahlung. Wobei Titel und Bild immer eine Ganzheit bilden.
Die Ausstellungseröffnung findet am 19. August um 19 Uhr in der Galerie auf dem Kulturdenkmal Festung Dömitz statt. Die Künstlerin ist vor Ort. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von der Musikerin Anna Nienerowski.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums zugänglich:
Di. – Fr. 10.00 – 16.00 Uhr | Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr
Die Lupinale ist ein Förderprojekt des Landkreises Ludwigslust-Parchim, konzipiert und realisiert vom Kulturforum Pampin in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim und den örtlichen Akteuren.