Christine Metz: Tanz - Skizzen
Ab 12. September neue Kunst im "Sprechzimmer"
Der gemütliche Kulturtreff in Dannenberg lädt zu einer neuen Ausstellung ein. Diesmal zeigt die Künstlerin Christine Metz schwungvolle Tanz - Skizzen.
Entstanden sind die Blätter im Oldenburger Staatstheater 2016 während der Ballettproben für "Imago Suite/4 Seasons". Die Künstlerin durfte ein paar Tage
lang die harte Arbeit der dortigen Ballett Compagnie unter Antoine Jully begleiten. Sie war fasziniert von der Energie, welche die Tänzer im Spiel miteinander und mit der Musik entstehen ließen.
Flüchtig, wandelbar und doch voll Energie - so wie der Tanz, den sie beobachtete - sind auch die Spuren von Stift und Farbe, die Christine Metz auf großformatigem Papier hinterließ. Sich dem Zauber anderer Menschen mit Hilfe künstlerischer Möglichkeiten zu nähern und diese Magie in Bildern erkennbar werden zu lassen, ist ein wiederkehrendes Thema der aus Güstrow in Mecklenburg stammenden Künstlerin.
Ebenso wie ein Poet Geschichten erzählt, möchte Christine Metz in ihren Bildern die sich überlagernden Schichten dessen, was sie umgibt, sichtbar machen. Das ist ein spannendes Unterfangen. Ein Bild besteht - wie die Wirklichkeit - aus mehreren Ebenen; die sich im Wechselspiel miteinander befinden. Alles ist in
Bewegung und durchdringt sich. Die Teile des Bildes geraten miteinander und mit dem Betrachter ins Gespräch...
Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonnabend während der regulären Öffnungszeiten des Cafés an der Kirche Dannenberg zu besichtigen.
Atelier Christine Metz • Rostocker Straße 39 b • 18273 Güstrow •
mail@christinemetz.de • +491522395675 • www.christinemetz.de