Nach jahrelangen Tätigkeiten als Designerin und Kunsterzieherin arbeitet Silvia Zschockelt seit zehn Jahren als Freie Künstlerin. Seither hat sie an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen teil-genommen, wie auch ihre Werke in Einzelausstellungen gezeigt. Zweimal wurde sie für eine jurierte Ausstellung des Meller Kunstvereins ausgewählt und 2019 für den Kunstpreis Worpswede nominiert. Die Künstlerin beschäftigt sich mit den Themen Gesellschaft, Natur und Esoterik.
Für die aktuelle Ausstellung wurden Porträts starker Frauen wie Frida Kahlo, Sahra Wagenknecht und Jane Goodall künstlerisch bearbeitet. Die Collagen entstehen in einem andauernden kreativen Prozess.
Die Künstlerin sammelt Motive aus den Printmedien, die einen Impuls in ihr auslösen und klebt oder druckt diese in neuem Kontext auf die Leinwand. In dieses Urbild werden Farben pastos, deckend oder auch transparent eingearbeitet. Dieser Vorgang kann sich mehrmals wiederholen bis die Komposition stimmig ist. Die Ergebnisse sind für die Künstlerin nicht immer vorhersehbar, aber gerade das macht es für sie interessant. Ebenso spannend ist es für die Betrachter*innen, wenn sie erst bei genauem Hinsehen Einblicke und Botschaften erhalten.
www.facebook.com/silvia.zschockelt
Ausstellung geöffnet bis 31. Oktober 2020
Musik, Laudatio, Getränke & Imbiss (Ausstellungseröffnung)
Öffnungszeiten Do – So von 18 – 20 Uhr nach telefonischer Anmeldung
Kulturtenne Damnatz e.V. Achter Höfe 55 29472 Damnatz
Tel 05865 980298 Kulturtenne@t-online.de
www.kulturtenne-damnatz.de