Maria Schüritz reist unter die Oberflächen in intelligent-verträumten Liedern, theatralischen Chansons und groovenden Rocksongs, die an Keimzeit, Rio Reiser oder Selig erinnern. Der neue Soulrock-Sound ist luftiger und pulsierender, die Texte bleiben aber gesellschaftsrelevant wie auf ihrem 2019er Album „Ich, dein Wahnsinn“, das im 3. Quartal 2019 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde und diverse Platzierungen in der Liederbestenliste – die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher – erreichte.
„Der Lack ist ab“ als Album- und Tourtitel ist dabei durchaus positiv gemeint, findet Maria Schüritz: „In einer Lebensphase, in der wir bereits einige Ernüchterungen in Liebe, Arbeitsleben, Konsum und Idealismus durchlebt haben, nimmt man auch die Welt unter dem märchenhaften Lack wahr. Dort funkelt es vielleicht nicht mehr hemmungslos, doch die Schönheit der Realität anzunehmen, macht letztendlich doch zufriedener, als dem Glanz hinterherzurennen.“
Mit geschärften Blick schlendert die Leipzigerin über einen Weihnachtsmarkt, sucht den Berg hinterm Horizont oder verknüpft Urlaubserinnerungen mit den verstörenden Bildern von Fluchtrouten.
Da die Plätze begrenzt sind, wird Anmeldung empfohlen bei Ursula Günthert, Tel. 05865-980298 (AB) oder kulturtenne@t-online.de
Bitte Parkplätze vor der Kulturtenne oder an der Kirche benutzen.
Getränke und saisonales, regionales Essen (kosten extra) gibt es in der Pause.