Kunst Offen im Atelier - Galerie Erbguth
Ich arbeite in der Bildenden Kunst sowohl in der Malerei wie auch in der Bildhauerei (Bronzeplastiken). Das theoretische Wissen erwarb ich mir durch Besuch von etlichen Kursen an Kunstakademien im Inland und Ausland.
Ich habe in der Zeit meiner künstlerischen Tätigkeit weit mehr als 200 Gemälde u. ca. 200 Plastiken aus Bronze geschaffen.
Ein Teil davon können noch in meinem Atelier/Galerie besichtigt werden. Ich fand erst mit ca. 50 Jahren in Rom durch eine Begegnung mit dem Bildhauer Moll, also durch einen Zufall den Zugang zur Bildenden Kunst und habe seit dem diesen Bereich theoretisch und auch praktisch mit Inhalt versehen. In der Malerei befasse ich mich neben der Landschaftsmalerei intensiv auch mit der Darstellung von Wild- und anderen Tieren. Aber auch mit der Portrait Malerei, denn auf diesem Gebiet habe ich auch an Spezialseminaren teilgenommen. In der Bildhauerei spielt der Mensch wie auch die Tierwelt eine große Rolle. Meine Vorliebe hierfür ergibt sich aus der Tatsache, dass ich auf einem Forsthof aufgewachsen bin und ich auch über viele Jahre die Jagd selbst ausgeführt habe. So stehen auch schon einige Großprojekte im öffentlichen Raum, so die Bronzeplastik „Die Handglockenspielerin“ in Dabel vor der Kirche oder die „Zugvögel“ (6 Kraniche) im Gutspark von Wamkow. In der Stadt Bad Wurzbach im Allgäu hängt eine große Wandbronzeplastik des Ehrenbürgers der Stadt des Senators Schiedel. 1914 lieferte ich einen lebensgroßen Rehbock ins Sauerland nach Nordrhein-Westfalen. Seit etwa 20 Jahren bin ich als Dozent auf dem Gebiet der Bildenden Kunst an der Volkshochschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim tätig, auch führe ich in meinem Atelier ebenfalls Kurse für interessierte Anwohner durch.
Genre: Bildende Kunst
Öffnungszeiten
Januar-Dezember: werktags von 9 - 18 Uhr, um telefonische Anmeldung unter 038485 20138 wird gebeten
Anfahrt/ Parken: Die Lindenstraße ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Parken ist nur in gekennzeichneten Flächen gestattet. Vor der Galerie befindet sich 1 Parkfläche. Es empfiehlt sich auf die Wilhelm-Pieck Straße auszuwechen. Distanz fußläufig ca. 300m