Leonard Cohen zählt zu den herausragenden Songpoeten unserer Zeit. In seinen Liedern und Gedichten manifestieren sich Sehnsucht nach Liebe und Frieden, spiegeln sich Melancholie und Schmerz in poetischen Bildern und Geschichten, die heutzutage oft vergeblich gesucht werden.
"Songs of Leonard Cohen performed by Kai Thomsen & Kosho" vereint zwei Musiker, deren Biografien so unterschiedlich und doch verbindend sind, denn beide teilen die Liebe zur Musik und zur Gitarre mit großer Sensibilität. So interpretieren sie die Songs von Leonard Cohen jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.
An diesem Abend werden Stücke aus allen Schaffensperioden von Leonard Cohen zu hören sein, von Frühwerken (Bird on a Wire, Suzanne, The Stranger) über die 80er Jahre (Hallelujah, The Future) bis hin zu seinem Spätwerk (You Want It Darker).
Kai Thomsen, Gitarrist und Sänger von „Pour LAmour“, Herdensingen und dem Friday Night Trio, sowie Kosho, Mitglied der Söhne Mannheims und zahlreicher erfolgreicher Musikprojekte, haben beide eine tiefe Verbindung zu Leonard Cohens Werk.
Kai Thomsen hat Cohen selbst drei Mal live gesehen, jedoch reicht seine Beziehung zu Cohens Werk über 50 Jahre zurück: „Meine gesamte musikalische Biografie ist von Leonard Cohen geprägt, von meiner Art, Gitarre zu spielen, bis zur Interpretation seiner Songs. Mein Vater spielte Cohen-Songs auf seiner Gitarre, das waren meine allerersten Begegnungen als kleines Kind. Als ich dann selbst Gitarre lernte, spielte ‚Story of Isaac‘ und ‚Suzanne‘. Für mich spiegelte Leonard Cohen die suchende und im Grunde melancholische Seele wieder, die man selbst zu jeder Zeit auch immer ist. Seit vielen, vielen Jahren habe ich vor, eine Hommage an Leonard Cohen zu spielen, aber erst jetzt scheint die Zeit dafür reif zu sein."
Kai Thomsen und Kosho spielen in ihren Interpretationen die verschiedensten Arten von Gitarren und Saiteninstrumenten: Klassische Gitarre, Westerngitarren, spanische Laute, Mandoline, Lapsteel. Zusätzlich werden sie von weiteren Musikerinnen und Musikern begleitet, die den gesamten Abend in einen warmen musikalischen Kosmos einbetten, der Leonard Cohen gerecht wird: Peter Schwebs (Kontrabass), Tobias Burmeister (Keyboards), Melanie Gebhard und Lina May Könecke (Background Vocals) und Frau von Lücken (Harfe).
Bei den Veranstaltungen in der CD-Kaserne steht Ihnen ein vielfältiges Getränkeangebot, sowie Snacks (Laugengebäck, Erdnüsse etc.), zur Verfügung.
Einlass ist ab 19 Uhr, Abendkassenpreis: 29 (wenn noch Karten verfügbar)
Die CD-Kaserne gGmbH wird unterstützt durch die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.