Im Landesjugendensemble Neue Musik (LNM) spielen musikalisch begabte, experimentierfreudige und neugierige Jugendliche aus ganz Niedersachsen, 2024 sind es 15 Musiker:innen zwischen 14 und 21 Jahren. Unter der künstlerischen Leitung der international renommierten Flötistin Carin Levine entwickelt das Ensemble spannende Projekte – jedes Jahr neu, immer überraschend und voller neuer Erfahrungen für Musiker:innen und Publikum.
Im Sommer 2024 trifft das Ensemble auf die Gebrüder Teichmann: eine spannende Begegnung mit zwei prominenten Akteuren der zeitgenössischen elektronischen Musikszene in Berlin. Andi und Hannes Teichmann sind Künstler mit außergewöhnlich vielfältigem Background: von der Kinderpunkband und dem Jazzclub ihrer Kindheit in Regensburg über die Berliner Elektro-Clubkultur der 1990er Jahre bis zu interkulturellen Projekten, die sie seit 20 Jahren mit dem Goethe Institut in der ganzen Welt konzipieren, kuratieren und organisieren. In ihrer Arbeit verschränken sie analoge Elektronik und Akustik und schaffen zusammen mit dem LNM einen Raum für die Entdeckung aufregender Klangräume: Sound:Remake/Remix!
Außerdem auf dem Programm: Vielfältige zeitgenössische Kammermusik in wechselnden Besetzungen und die Uraufführung eines Werks, das die junge Komponistin Olga Riazantceva-Schwarz für das LNM 2024 geschrieben hat. Mit ihrer Erfahrung in Theatermusik, Filmmusik, Installationen und anderen multimedialen Projekten ist sie ein gutes Gegenüber zur Arbeit mit den Gebrüdern Teichmann in der zweiten Konzerthälfte.
Programm & Künstler:innen
Musik von Louis Andriessen, Olga Riazanteceva-Schwarz (Uraufführung), James Tenney, Tamon Yashima u.a.
Landesjugendensemble Neue Musik (LNM) / Künstlerische Leitung: Carin Levine
Gastkünstler: Gebrüder Teichmann
Der Eintritt ist frei.
Gefördert von der NDR Musikförderung Niedersachsen, der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, dem Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles und dem Land Niedersachsen.