FIA Rallycross World Championship kehrt zum Estering zurück
19. und 20. August 2023
Höchste Elektropower und heiße Verbrenner in Buxtehude
Mit dem größten Motorsportereignis im Norden meldet sich der Estering wieder zurück im Rennkalender der FIA. Mit der Neuauslegung der Rallycrossweltmeisterschaft kommen die spektakulären Bilder zurück auf die Traditionsstrecken des Rallycross und damit natürlich auf den Estering. Gleichzeitig mit der Weltmeisterschaft auf den unglaublich starken Elektrorennfahrzeugen in zwei Klassen (RX1e und RX2e) bietet der Estering in Buxtehude das Finale der Europameisterschaft mit den klassischen Verbrennern der allradgetrieben Supercars (Euro RX1) mit über 600 PS und der Super 1600 (Euro RX3).
Das erste Mal kann der Zuschauer in Buxtehude vergleichen: Die neuen elektrisch angetriebenen Supercars der Klasse World RX mit 680 PS als nachhaltige Rennserie der Zukunft und die klassischen Supercars der Euro RX1 mit Verbrenner und ihrem unnachahmlichen Sound. Und eine Klasse drunter ebenso die RX2e und die Euro RX3.
Prominenteste Starter sind der neunfache Rallyeweltmeister Sebastien Loeb und der viermalige Rallycrossweltmeister Johan Kristoffersen.
Ebenso am Start: Timo Scheider, einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Fahrer der modernen Motorsportszene , 2-Facher DTM Champion/Gewinner 24h Spa /24h Nürburgring.
Dazu kommt eine Reihe von vor allem skandinavischen Driftkünstlern, die für enge Duelle auf der Strecke garantieren.
Der Estering ist als Traditionsrennstrecke seit über 50 Jahren Austragungsort für die spektakulären Sprintrennen auf einem Rundkurs von 952 m Länge. Die Strecke hält mit 60 % Asphalt und 40 % Schotter Fahrbahnbelag mit einer Breite von 10 - 16 m und fordernden Höhenunterschieden für die Fahrer enorme Herausforderungen bereit. Über unterschiedliche Rundenzahlen wird in Vorläufen (6 Fahrzeuge), Halbfinals und Finalläufen (8 Fahrzeuge) der Sieger in den einzelnen Klassen ermittelt. Zusätzliche Spannung bringt die Regel , dass die Fahrer während eines Laufs einmal die Jokerlap, eine alternative Streckenführung auf Schotter durchfahren muss.
Mit den aufeinanderfolgenden Sprintrennen wird den Zuschauern Schlag auf Schlag packende Rennatmosphäre geboten. Nicht einsehbare Streckenteile können dabei auf großen Videowänden verfolgt werden.
Nach dem Finale in Europa wird der Rennzirkus weiter nach Südafrika und zum großen Saisonfinale nach Hongkong ziehen.
Der Automobilclub Niederelbe e.V. im ADAC als Veranstalter erwartet Zuschauer aus ganz Europa, Der Estering ist besonders attraktive für die Zuschauer aus England und Skandinavien.
Der Vorverkauf hat begonnen.