Lange Zeit kannte man Thorsten Franck nur als Musiker, der mit verschiedenen Bands in den unterschiedlichsten Genres auf den norddeutschen Bühnen unterwegs war. Als er im Corona-Lockdown zur musikalischen Untätigkeit verdammt war, entdeckte er ein neues künstlerisches Betätigungsfeld für sich: das Schreiben.
Eher aus Langeweile nahm Thorsten Franck Anfang 2021 an einem Kurzgeschichtenwettbewerb des Norddeutschen Rundfunk teil und landete dabei mit seiner Geschichte über den Überfall eines zahnlosen Vampirs auf den Blutspendedienst des Roten Kreuzes unter rund 1.600 Teilnehmern auf dem zweiten Platz. Bei der Siegerehrung im Ohnsorg-Theater wurde die Geschichte von Sängerin und Moderatorin Ina Müller vorgetragen, was live auf N 3 übertragen wurde.
Durch diesen unerwarteten Erfolg ermuntert, schrieb Franck zahlreiche weitere Kurzgeschichten ganz unterschiedlicher Art. Diese handeln zumeist von humorvollen und teils skurrilen Begebenheiten. Aber auch ernstere Themen und Kindergeschichten gehören zu Francks Repertoire. Bislang war er an sechs Buchveröffentlichungen beteiligt, dazu kommen Veröffentlichungen in Radio-Podcasts.
Bei seiner Lesung darf die Musik natürlich nicht fehlen. Zwischen seinen Kurzgeschichten trägt er dazu passende Lieder vor, bei denen er sich selbst auf der Ukulele begleitet.
Mit gültiger Gäste- oder Einwohnerkarte kostenfrei.