Fahrten mit den historischen Feldbahnfahrzeugen (Ziegelei- und Zündholzbahn)
"Buchhorster Waldbahn" - Fahrten mit den historischen Feldbahnfahrzeugen
Entdecken Sie die ehemalige Materialbahn der Ziegelei Theodor Basedow in Buchhorst, sowie der DZFAG Zündholzfabrik in Lauenburg.
Fahren Sie mit den historischen Feldbahnfahrzeugen und dem innovativen Solarbetriebwagen ELSE auf der Reststrecke des alten Buchhorstern und Lauenburger Ziegelei- und Zündholzbahnnetzes mitten durch die schönen Buchhorster Berge und lassen sich von dem Charme unserer kleinen Eisenbahn begeistern.
Die Reststrecke, auf der die Waldbahn heute noch fährt, verkehrte einst zwischen der Ziegelei Theodor Basedow und der Zündholzfabrik. Auf dem letzten Streckenabschnitt zum Hafen fuhr die Bahn noch bis 1981. Seit 1988 wird die kleine Waldbahn im Ehrenamt gepflegt und an Fahrtagen für Besuchende in Betrieb genommen.
Die Waldbahn ist ein tolles Ausflugsziel für Familien - inklusive Verpflegung aus dem Lockschuppen.
Buchhorster Waldbahn (Ziegelei- und Zündholzbahn)
Die Buchhorst bei Lauenburg gelegene Buchhorster Waldbahn ist eine Reststrecke der schmalspurigen Ziegelei und Zündholzbahn, welche die Ziegelei und Zündholzfabrik mit den Tongruben, der Kanalverladung und der Bahnverladung verband. Es ist ein privat betriebenes Kleinod.
Dorfstraße 34a, 21481 Buchhorst
Fahrtag auf der Buchorster Waldbahn
Samstag, 23.09. und Sonntag, 24.09. | von 11 bis 16.00 Uhr
Es kann in mehreren Zügen auf der 1km langen Strecke mitgefahren werden.
Aktive des Eisenbahnvereins fahren die Gäste in mehreren Zügen über die 1km lange Strecke durch die Buchhorster Berge und versorgen sie mit allen Informationen über die Geschichte der Bahn. Für Familien mit Kindern ist die Bahn sehr gut geeignet.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kuchenbuffet, Kaffee und kühle Getränke.