Mit Chopin auf Mallorca
Klavierkonzert mit szenischer Lesung
Die unvergänglichen Künste zweier überragender Talente, die zugleich eines der berühmtesten und begnadetsten Liebespaare aller Zeiten waren, verschmelzen miteinander in einer einzigartigen multimedialen Aufführung: die Erinnerungen und Anekdoten der gefeierten französischen Schriftstellerin George Sand (eigentlich Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil) begleiten eine bewegende Hommage an die wunderbaren Kompositionen ihres Lebensgefährten, des Meisterpianisten und Komponisten Frédéric Chopin, während stimmungsvolle Bilder aus dem Leben der beiden Künstler auf eine Großleinwand projiziert werden.
Die starke, selbstbewusste und emanzipierte George Sand verbrachte 9 Jahre als Liebhaberin des empfindlichen, körperlich fragilen jedoch geistig leidenschaftlichen Genies Frédéric Chopin. Einen schicksalshaften Winter lang lebten Sand und Chopin zusammen auf der, damals noch unbekannten, Insel Mallorca.
In ihrem charmanten Reisebericht "Ein Winter auf Mallorca" sowie in ihrer noch intimer geschriebenen Autobiographie "Geschichte meines Lebens" bot George Sand tiefe Einblicke in eine nicht ganz einfache Liebesbeziehung, sowie einen ersten Reisebericht über eine Insel, die heute in Europa populärer ist denn je. Ein großartiges Konzerterlebnis, das die Kunst der Sprache und die Romantik der Musik mit der wilden Schönheit der Insel Mallorca vereint.
Der Prager Klaviervirtuose Augustin Kužela, Meisterpianist und gefeierter Interpret der Musik von Frédéric Chopin, erzeugt ein Tastenfeuerwerk der bewegenden und brillanten Klänge, die einen unvergesslichen Teil des Lebens der französischen Autorin George Sand begleitete. Die sympathische Schauspielerin Melinda Thompson schlüpft in die Rolle der exzentrischen, freimütigen, mitfühlenden George Sand.