Amy (Vocal, Gitarre, Klavier, Mundharmonika) und Ryan (Vocal, Gitarre, Banjo) haben mit ihrer früheren Band „TinkaBelle“ einige Erfolge erzielen können. Dennoch beschlossen beide 2013 einen Neuanfang. "Touching folk music" ist eines der Etiketten, das den beiden anhängt. Amy und Ryan aber in eine musikalische Schublade stecken zu wollen, wäre fahrlässing, zu vielschichtig sind ihre wundervollen Kompositionen.
Birds of a Feather sind ein Beispiel für die ungezähmte und Energie spendende Kraft der Musik. Ihre Konzerte verlässt man als ganz klein wenig anderer Mensch, berührt im Innersten und mit der Idee eines Lebens, das ein bisschen mehr das Eigene ist.
Beide spielten in den letzten Jahren unzählige Konzerte auf großen und kleinen Bühnen in vielen Ländern Europas. Dieser musikalische Weg führte sie unter anderem bis in die legendäre Gruga Halle in Essen, wo sie vor PUR ein ausverkauftes Konzert eröffnen durften. In Zusammenarbeit mit der DB spielten sie eine außergewöhnliche Konzerttour durch alle grossen Bahnhöfe von Baden-Württemberg. Einzigartig waren auch die Konzerte auf der Insel Borkum, wo sich das Duo vor atemberaubender Kulisse in manches musikbegeisterte Herz spielte.