Mauser, Hahn und Ferkelschwein
Die Geschichte einer Freundschaft
Maus und Gockel haben viel Schwein
Tierisches Trio bezaubert im Weihnachtsstück des Figurentheaters
Diese drei Freunde sind einfach sooo süß. Die kleine Maus mit den Knopfaugen, das rote Tuch keck um den Hals geschwungen, bezaubert gleich beim ersten Blickkontakt. Die zwinkert uns doch zu, oder? Das Ferkel – auch hinter den Ohren, an den Pfoten bis hin zu den Socken, wie es sich gehört, ganz in Rosa – ist da etwas zurückhaltender. Doch es gewinnt ebenso wie der stolze Hahn im Flug die Herzen der Zuschauer. „Mauser, Hahn und Ferkelschwein“ sind im Figurentheater an der Packhalle V genau das richtige tierische Trio, um selbst die Kleinsten im Publikum fürs Theater zu begeistern... Das Publikum erlebt das Geschehen hautnah mit. Und das ist – Pfote aufs Herz – richtig spannend. Auf der Bühne geht’s fast so zu wie im Kinderzimmer. Die Geschichte einer Freundschaft kommt mit wenigen Requisiten aus. Ein Bretterzaun, ein Briefkasten, ein Plastikeimer, mehr ist nicht nötig, um die Welt der drei Tiere lebendig werden zu lassen.
Noch schlafen alle, doch langsam wird es Tag... Hoppla, was raschelt denn da? Die Maus lugt aus dem Briefkasten hervor, das Schwein kommt hinzu und der Hahn verkündet mit lautem Kikeriki das Ende der Nacht. Jedes der Tiere stellt sich in einem Solo vor. Da erkundet die Maus erst einmal ihre Umgebung, steckt ihr Näschen einmal hierhin und dorthin, verschiebt morsche Balken. Das Schwein kriecht langsam aus dem Eimer hervor, und der Hahn stolziert wie ein stolzer Gockel auf dem Zaun entlang... Die drei Freunde spielen verstecken, entdecken einen Karton mit aufregenden Dingen und kochen gemeinsam Suppe... Doch dann sucht die Maus das Salz und findet stattdessen einen Rollschuh, den sie unbedingt für sich allein haben will. Die Freundschaft der drei steht vor einer harten Bewährungsprobe.
Es sind nicht nur die liebevollen Details und die tierischen Akteure, die die Inszenierung zu einem besonderen Erlebnis machen. Auch die Umbaupausen, die ins Spiel integriert werden, haben ihren eigenen Charme. Wenn am Ende Ferkel, Hahn und Maus den Rollschuh in eine Rennkiste verwandeln und sich anschließend ein Haus bauen, schmilzt selbst das Herz der Kritikerin. Das Figurentheater ist längst seiner Nische entwachsen, gerade im Kindertheater erwachsen geworden. Da beißt die Maus keinen Faden ab. (Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Anne Stürzer)
Spielstätte: Figurentheater Bremerhaven, An der Packhalle V, Abteilung 10, 27572 Bremerhaven
Veranstalter: Figurentheater Bremerhaven
Telefonnummer: 0471-417584