Der Löwe in Bremerhaven
Ein Projekt zum Thema Zivilcourage
Die Stadtbibliothek und das Kulturamt zeigen mit dem Projekt „Ein Löwe in Bremerhaven“ vom 19.-30. September 2022 im Erdgeschoss im Hanse-Carré/ehem SATURN verschiedene Facetten des Themas Zivilcourage.
Spielerisch und zugleich tiefsinnig erfährt man in den mobilen Escape Rooms „Der Löwe von Münster“ eine historische Situation, die Mut, Haltung und Meinungsbildung erfordert.
„Der Löwe von Münster“ist ein Erlebnisraum der besonderen Art:
Der mobile Escape Room befasst sich mit der historischen Figur des Bischofs Graf von Galen, der als „der Löwe von Münster“ in die Geschichte eingegangen ist. Es erwartet Sie ein Rätselraum mit der Technik des Jahres 1941. Ziel des Spiels im Escape Room ist es, die meinungsstarken und für 1941 sehr mutigen Predigten des Bischofs gegen die Tötung von Menschen mit Behinderung durch die Nationalsozialisten eher zu finden, als es andere tun.
Dann aber bleibt die Frage: werden die Dokumente vernichtet oder weiterverbreitet? Wie würden Sie sich entscheiden?
Was ist eigentlich Menschenwürde? – erfahren Sie in der Ausstellung „unantastbar Menschsein“ klare aktuelle Bezüge des Themas und ganz verschiedene Definitionen des Begriffes, der ganz oben in unserer Verfassung steht.
Das begleitende Veranstaltungsprogramm gibt zusätzlich Einblicke in die Lebenswelten marginalisierter Personen.
Eines wird bei all dem ganz deutlich: Es braucht Zivilcourage, Mut und Widerstand – damals genauso wie heute, damit Anfeindungen, Ausgrenzung und Hass kein Raum geboten wird.
Das Projekt wird gefördert durch das Landesprogramm "Lebendige Quartiere" in Bremerhaven.
Hinweis: Das Projekt findet im Erdgeschoss im Hanse-Carré/ehem. SATURN statt.
Alle Informationen und den Buchungskalender für die Spieltermine in den Escape Rooms finden sie unter: www.bremerhaven.de/de/freizeit-kultur/stadtkultur/ein-loewe-in-bremerhaven.129743.html
Spielstätte: Stadtbibliothek Bremerhaven, Bgm.-Smidt-Str. 10,, 27568 Bremerhaven